Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Einzelveranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung Einzelveranlagung

    Hallo zusammen,

    mir wird bei der Prüfung meiner Steuererklärung immer folgende Fehlermeldung angezeigt:

    Aktueller Fehler
    • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Auf der Anlage "Zusatzangaben für die Steuerberechnung" wurden Angaben zur Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern getätigt. Dieses Angaben zur Einzelveranlagung sind nur zulässig, wenn auf dem Hauptvordruck ESt1A in Vordruckzeile 24 angegeben wird, dass es sich um eine Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern handelt.

    Weder bin ich verheiratet noch habe ich dergleichen angegeben. Einzige Lösung für das Programm ist das Auswählen der Möglichkeiten
    • Zusammenveranlagung
    • Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern
    • Wir haben Gütergemeinschaft vereinbart
    Alle diese Möglichkeiten sind natürlich falsch.
    Mich irritiert der Fehler, da die Steuererklärungen davor jeweils problemlos funktioniert haben, ohne das ich für dieses Jahr dann einen Punkt bewusst verändert habe.

    Kennt jemand diese Problem und kann mir bei der Lösung behilflich sein?

    Dankeschön




    #2
    Welche Zeilen hast Du denn in der Anlage Zusätzliche Angaben für die Steuerberechnung alles ausgefüllt?
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 17.07.2020, 17:38.

    Kommentar


      #3
      Zu welchem Zweck hast du denn die Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung deiner Erklärung beigefügt?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Aus der Übertragung meiner Daten in die Erklärung sind dort in Zeile 7 1200 Euro als Geleistete Altersvorsorgebeiträge gelistet. Das ist der einzige Punkt der dort ausgefüllt ist.

        Kommentar


          #5
          Und warum löscht Du diesen Unsinn nicht umgehend?

          EDIT: Zeile 7 lautet übrigens: Unterhaltsleistungen des Ehegatten. Oder geht's nicht um 2019?

          Kommentar


            #6
            Du arbeitest mit Mein ELSTER und nicht mit ElsterFormular!

            Die Zeile 8 dieser Anlage ist leer?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Danke für die Hilfe.

              Dazu war noch eine Spende und Kosten für Arbeitsmaterialien falsch eingetragen. Jetzt klappt es.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Du arbeitest mit Mein ELSTER und nicht mit ElsterFormular!
                Dann verschieb ich mal.

                Kommentar

                Lädt...
                X