Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschreibung einer Einbauküche in einer Mietwohnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abschreibung einer Einbauküche in einer Mietwohnung

    Hallo,

    ich stehe vor einem Problem: ich habe in einer Eigentumswohnung im Jahr 2017 die Küche erneuert. Damals habe ich die Wohnung selbst bewohnt und konnte die Küche entsprechend nicht abschreiben. Im Jahr 2019 bin ich allerdings ausgezogen und habe die Wohnung weitervermietet. Laut Finanzamt kann ich die Küche jetzt noch anteilig abschreiben; die Frage ist nur, wie ich das bei Elster mache. In Anlage V unter Auf bis zu 5 Jahre zu verteilende Erhaltungsaufwendungen passt das ja alleine schon nicht, weil Küchen auf 10 Jahre abzuschreiben sind. Meine Überlegung war jetzt, das unter "Sonstige" bei Weitere Werbungskosten aufzuführen mit dem konkret abschreibbaren Anteil für das Jahr 2019. Das Problem ist aber, dass ich keine Abschreibungstabelle anhängen kann, in der ich dann die genaue Abschreibung über 10 Jahre aufschlüssle. Was wäre hier der korrekte Weg?

    Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus schonmal für eure Hilfe!

    #2
    Es gibt doch in der Anlage V dafür extra die Zeile 36 ! Die lineare AfA für 10 Jahre, also für 120 Monate beginnt mit dem Monat der Anschaffung durch dich.

    Das und die Anschaffungskosten gibst du unter Erläuterungen an. Im ersten Jahr der Weitervermietung kannst du die AfA nur für die Monate nach deinem

    Auszug geltend machen. Die AfA-Tabelle für die gesamten zehn Jahre kannst du in Excel erstellen. Vorlegen musst du die nur auf Anforderung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Kommentar

      Lädt...
      X