Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lastschriftmandat erteilt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Die Umsatzsteuer ist mit Abgabe der Voranmeldung fällig. Schließlich hast Du sie ja auch eingenommen, da musst Du nicht warten bist man Dir sagt dass Du sie weiterleiten musst.

Die Umsatzsteuer ist eine Selbstveranlagungssteuer. Es ergeht grundsätzlich kein Bescheid. Bei 16 Euro ist auch kein Säumniszuschlag angefallen, Du jammerst hier also auf recht hohem Niveau. Wenn man unternehmerisch tätig ist dann hat man auch gewisse Verpflichtungen, über die man sich informieren muss.

Bei den Finanzämtern sind Festsetzung und Erhebung getrennt. Die Kassen pflegen keine Adress- und Zahlungsdaten im System ein.
    Einem Diplom-Finanzwirt ist das sicher alles klar. Aber es gibt auch andere Menschen. Wäre schön, wenn die Finanzämter das etwas mehr berücksichtigen würden.

Die Mahnung trägt den Absender "Landesfinanzkasse Daun". Im Text steht "Mahnung Sehr geehrter Steuerzahler ... bla bla ... Mit freundlichen Grüßen Ihr Finanzamt". Wie jetzt? Finanzkasse oder Finanzamt? Verwirrung perfekt!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Für Fotovoltaik gibt es doch ausreichend Informationsmaterial: https://www.finanzamt.bayern.de/Info...lagen-2019.pdf
      Ja danke, kenne ich. 45 Seiten. Ferner sind noch die Anforderungen des Grundversorgers zu berücksichtigen/zu befriedigen, und es sind viele andere technische Dinge zu klären.
      Ich habe mich da erst drangetraut, nachdem ich aus dem Berufsleben ausgeschieden bin und entsprechend Zeit hatte.

Kommentar

Wie jetzt? Finanzkasse oder Finanzamt? Verwirrung perfekt!
        Man sieht doch schon aus dem Formular selbst, dass es beim Finanzamt einzureichen ist und nicht bei einer zentralen Finanzkasse.

https://www.lfst-rlp.de/fileadmin//u...lage1a_neu.pdf
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Man sieht doch schon aus dem Formular selbst, dass es beim Finanzamt einzureichen ist und nicht bei einer zentralen Finanzkasse.

https://www.lfst-rlp.de/fileadmin//u...lage1a_neu.pdf
          Ok, da steht "An das Finanzamt ...".

Wenn mir doch aber die Landesfinanzkasse schreibt und sich beschwert, dass sie noch kein Geld bekommen hat und mich bittet, ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen, dann würden sicher alle Normalbürger annnehmen, dass dieses Mandat der Kasse zu erteilen ist, zumal die angegebene Bankverbindung für eine Überweisung auch ein Konto der LFK Daun ist.

Und die Kasse könnte ahnen, dass der Normalbürger hier eine Wissenslücke hat und könnte in die Info "... oder erteilen Sie ein SEPA-Lastschriftmandat ..." die 5 hilfreichen Worte "dem für Sie zuständigen Finanzamt" einfügen.
          Zuletzt geändert von Pengpeng; 27.07.2020, 15:19.

Kommentar

Hier in Bayern erhält man zu dem Thema Lastschriftmandat zumindest auf den Internetseiten jedes einzelnen Finanzamts ausführliche Informationen.

Die Hinweise auf den schriftlichen Mahnungen der Finanzkassen in Bayern kenne ich nicht, da ich noch nie gemahnt wurde.

https://www.finanzamt.bayern.de/Info...rg&c=n&d=x&t=x
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich kann mir allerdings auch gar nicht vorstellen, dass die Finanzkasse ein eingehendes Sepa-Mandat nicht an das zuständige Finanzamt weiterleitet.

Kommentar

Ist es noch aktuell so, dass erteilte SEPA-Mandate in ELSTER nicht einsehbar sind?
                Oder wo kann ich das 2024 sehen?

(Sorry, aber jedes Quartal die gleiche Verwirrung, ob ich die Umsatzsteuervoranmeldung nun überweisen soll oder ob das Finanzamt die einziehen wird. Pragmatischerweise habe ich im Kontoauszug gefunden, dass das Amt zuletzt erstattet, davor aber per Lastschhrifteinzug abgebucht hatte, also sollte SEPA wohl vorliegen. Dennoch gehört es in ELSTER angezeigt.)

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

Es besteht ja nicht einmal eine Verknüpfung zwischen dem Elster-Konto und einer bestimmten Steuernummer. Freilich, den Datenschutz auszublenden ist tatsächlich oft benutzerfreundlich.

Interessant! Danke
                Zuletzt geändert von mocha; 08.04.2024, 16:51.

Kommentar

Wenn das letzte Quartal eingezogen wurde und du selbst nichts widerrufen hast oder ausgeschlossen wurdest, wird wieder eingezogen, ganz einfach.

Kommentar

Lädt...
                  X