Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkostenpauschale xkm*0,30€ und Mietwagenkosten in EÜR absetzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkostenpauschale xkm*0,30€ und Mietwagenkosten in EÜR absetzbar?

    Hallo Zusammen,

    wüsste jemand ob sowohl Fahrtkostenpauschalen xy km*0,30€ und Mietwagenkosten in EÜR angegeben werden dürfen?
    Und wenn ja wo, Fahrtkostenpauschalen in zeile 84? und Mietwagen in Zeile 27?

    Danke

    #2
    An der Beschriftung von Zeile 84 ist ja schon erkennbar dass die Eintragung dort davon abhängig ist dass das Fahrzeug nicht zum Betriebsvermögen gehört. Auch mal die Eingabehilfe lesen.

    Auch Mietwagenkosten sind meiner Meinung nach Fahrtkosten. Es sei denn der Mietwagen würde einen anderen Zweck erfüllen.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ob sowohl Fahrtkostenpauschalen xy km*0,30€ und Mietwagenkosten in EÜR angegeben werden dürfen?
      Natürlich (aber nicht für die selbe Fahrt, falls das gemeint war).

      Und wenn ja wo, Fahrtkostenpauschalen in zeile 84? und Mietwagen in Zeile 27?
      Ja, würde ich so machen.
      EDIT:Für den Mietwagen passt imho Zeile 83 anstatt 27 besser.

      davon abhängig ist dass das Fahrzeug nicht zum Betriebsvermögen gehört.
      Davon bin ich natürlich ausgegangen.

      Stefan
      Zuletzt geändert von reckoner; 27.07.2020, 23:15.
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        Fahrtkostenpauschale (xy km*0,30€) und Mietwagenkosten nicht für die selbe Fahrt?

        Wäre es möglich die Kombination Mietwagenkosten und Tankrechnung der selben Fahrt ab zu setzen?

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          man hat immer die Wahl, entweder die Pauschale (und damit ist alles abgegolten) oder der Einzelnachweis.

          Also ja, die Tankrechnungen gehören dann natürlich dazu. Da das gut abgrenzbar ist braucht es imho auch kein Fahrtenbuch.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank!

            Kommentar


              #7
              Hallo Lola Maria,
              aus einem ganzen Teil deiner Beiträge geht eigentlich hervor, dass du in Mein Elster arbeitest z. Bsp. hier ->
              https://forum.elster.de/anwenderforu...en-ohne-gewinn
              Jetzt postest du im Elsterformular.

              Tschüß

              P.S. Ich verschiebe das Thema auch nach Mein Elster

              Kommentar


                #8
                dass du in Mein Elster arbeitest z. Bsp. hier ->
                Das ist richtig, aber auch dieses Thema wurde im Unterforum von ElsterFormular eröffnet.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X