Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer beantragen? Über Elster?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernummer beantragen? Über Elster?

    Guten Tag,

    ich habe beim Gewerbeamt ein Kleinunternehmen angemeldet.

    Ist es möglich eine Steuernummer über Elster zu beantragen?

    Den Code zum aktivieren des Kontos habe ich schon alles gemacht aber im Profil muss man ja noch die Steuernummer angeben.

    MfG,

    Jimmy Vent

    #2
    Du musst ja kein Profil anlegen. Es wäre mit auch neu, dass man im Profil eine Steuernummer angeben muss.

    Natürlich kannst Du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung in Mein Elster ausfüllen und ans Finanzamt schicken. Und das solltest Du ja auch zeitnah tun.

    Kommentar


      #3
      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Du musst ja kein Profil anlegen. Es wäre mit auch neu, dass man im Profil eine Steuernummer angeben muss.

      Natürlich kannst Du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung in Mein Elster ausfüllen und ans Finanzamt schicken. Und das solltest Du ja auch zeitnah tun.
      Ja genau. Aber ich benötige eine Steuernummer.

      Wo finde ich den Fragebogen?

      Kommentar


        #4
        Wo finde ich den Fragebogen?
        Hier unter Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare

        Solange du noch keine Steuernummer hast, kannst du dein eigenes Profil eben nicht vervollständigen, das ist aber nicht schlimm,

        das lässt sich ja später nachtragen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Hier unter Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare

          Solange du noch keine Steuernummer hast, kannst du dein eigenes Profil eben nicht vervollständigen, das ist aber nicht schlimm,

          das lässt sich ja später nachtragen.
          Danke. Aber wenn ich dann auf "weiter" klicke beim Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, komme ich auf mein Profil welches ja schon ausgefüllt ist nur unten fehlt ja die Steuernr.

          Ist die Steuernr. mit dem ausfüllen des Profils schon beantragt? Oder wo muss ich diese beantragen.

          Kommentar


            #6
            Wenn der Fragebogen bearbeitet ist dann wird das Finanzamt Dir eine Steuernummer für die unternehmerische Tätigkeit zuteilen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Wenn der Fragebogen bearbeitet ist dann wird das Finanzamt Dir eine Steuernummer für die unternehmerische Tätigkeit zuteilen.
              Kann man ungefähr sagen, wie lange es dauert?

              Kommentar


                #8
                Schwierig.

                Kommentar

                Lädt...
                X