Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintragung von Sterbegeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintragung von Sterbegeld

    Ich habe das Sterbegeld in Höhe von 10204 Euro als Versorgungsbezug in Zeile 11 von Anlage N eingetragen. Laut der Lohnsteuerbescheinigung liegt die Bemessungsgrundlage bei 122451 Euro, was ich in Zeile 12 eingetragen habe. Das Maßgebende Kalenderjahr ist 2018. In Zeile 15 habe ich nochmal das Sterbegeld angegeben.

    Wenn ich dann eine Steuerberechnung machen will, bekomme ich eine PDF mit dem folgenden Abbruch-Hinweis:

    "Sie haben eine Bemessungsgrundlage für die Berechnung der Freibeträge für Versorgungsbezüge eingetragen, der dazugehörige laufende Versorgungsbezug abzüglich der Sonderzahlungen beträgt jedoch 0 €. Für den Fall, dass Ihnen keine laufenden Versorgungsbezüge zugeflossen sind, löschen Sie bitte die erklärte Bemessungsgrundlage."

    Weiß einer, wie man das richtig ausfüllt, sodass kein Fehler angezeigt wird?

    #2
    Welche Nummern der Lohnsteuerbescheinigung sind denn wie ausgefüllt? Lass mal den Eintrag in Zeile 12 der Anlage N ersatzlos weg.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Die Versorgungsbezüge stehen in Zeile 82, die Bemessungsgrundlage in 292 und das maßgebende Kalenderjahr in 302. Das in den Versorgungsbezügen enthaltene Sterbegeld ist in Zeile 322 zu finden.

      Sind die Zahlen immer so hoch?

      Kommentar


        #4
        Gemeint sind die Nummern 8.2, bzw. 29.2 sowie 30.2 und 32.2, manchmal auch mit Buchstaben untergliedert, also 8a usw.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo Zusammen. Ich stehe vor dem gleichen Problem bzgl. des richtigen Eintrags von Sterbegeld. Die habe ich erhalten, da mein Vater Beamter war. Mit den hier genannten Nummern in dem Elster Formular werde ich leider nicht fündig. Für entsprechende Hilfe wär ich dankbar.

          Kommentar


            #6
            Die habe ich erhalten, da mein Vater Beamter war. Mit den hier genannten Nummern in dem Elster Formular werde ich leider nicht fündig.
            Du musst die Nummern der Lohnsteuerbescheinigung angeben, dann können wir dir sagen, in welche Zeilen der Anlage N Einträge zu machen sind.

            Wenn die Lohnsteuerbescheinigung auf dich ausgestellt ist, kannst du sie über den Bescheinigungsabruf abrufen und in deine Erklärung übernehmen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X