Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenverbrauch in der Umsatzsteuervoranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eigenverbrauch in der Umsatzsteuervoranmeldung

    Hi,

    wie haben seit kurzem auch eine PV-Anlage installiert.

    Jetzt sitze ich vor meiner ersten Umsatzsteuervoranmeldung und verstehe nur Bahnhof.

    Gibt es irgendwo eine gute Aneitung (Video etc.)?

    Ich weiß nicht wirklich wo ich meine Einspeisevergütung und den Eigenverbrauch angeben muss.

    Gruß

    Jonas

    #2
    Seite 4 Zeile 28. Ab Januar wieder Zeile 26 (wenn sich die Zeilnnummern nicht ändern).

    Kommentar


      #3
      Beides in die gleiche Zeile? Also einfach addieren?

      Kommentar


        #4
        Beides in die gleiche Zeile? Also einfach addieren?
        Steht doch oben dabei: (einschließlich unentgeltlicher Wertabgaben). Mein Elster enthält außerdem eine ausführliche Erläuterung zur

        vorübergehenden Senkung der Umsatzsteuersätze.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hier eine Schritt-für-Schritt-Ausfüllhilfe für Photovoltaikanlagen:

          [Werbelink entfernt]
          Zuletzt geändert von Charlie24; 28.12.2020, 11:14. Grund: Werbelink entfernt

          Kommentar


            #6
            Werbung für selbst angebotene kostenpflichtige Produkte ist hier nicht erlaubt. Ich habe den Link deshalb entfernt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Ich hatte zur Umsatzsteuer-Voranmeldung heute Telefonkontakt zum Finanzamt. Info : Nettoumsätze aus Einspeisung PLUS Eigenverbrauch, die bis zum 30.06.2020 angefallen sind, in Zeile 26 Elster-Formular eintragen . Nettoumsätze ab 1.7.2020 bis 31.12.2020 in Zeile 28 (16% MWSt.) eintragen.
              P.S. Bin auch „Einsteiger“ auf diesem Gebiet
              Zuletzt geändert von Themoggidriver; 04.01.2021, 22:29.

              Kommentar


                #8
                Dann waren wir ja richtig gelegen

                Kommentar

                Lädt...
                X