Wie jedes Jahr stehe ich vor der härtesten Woche: Einkommensteuer 2019.
Und wie jedes Jahr habe ich gleiche arge ELSTER Probleme.
Gleich nach dem Einstieg kam etwas mit „Bescheiningungen einfügen”. Um nichts auszulassen bejahte ich und habe jetzt folgendes Formular:
Was sind Bescheinigungen in diesem Zusammenhang? Ich will nix bescheinigen sondern die Einkommensteuererklärung abgeben.
Ich wählte also „Meine Bescheinigungen” aus und es wurde noch mysteriöser:
Ich habe keine Ahnung davon, dass ich im Juli 2019 einen Abrufcode beantragt habe. Ich habe ausführliche Notizen zu ELSTER, aber nix zu "Abrufcode".
Anscheinend muss ich mir den per Post zusenden lassen.
Stimmt diese Vermutung?
Wird die Einkommensteuererklärung via ELSTER irgendwann mal „postfrei”, d.h. echt digital ohne Zusendung von Passwörtern, Zugangsdaten oder Abrufcodes?
Oder kann ich den Schritt „Bescheinigungen” irgendwie überspringen?
Und wie jedes Jahr habe ich gleiche arge ELSTER Probleme.
Gleich nach dem Einstieg kam etwas mit „Bescheiningungen einfügen”. Um nichts auszulassen bejahte ich und habe jetzt folgendes Formular:
Vorausfüllen der Steuererklärung
Personenauswahl
Wessen Bescheinigungen möchten Sie einfügen?
Personenauswahl
Wessen Bescheinigungen möchten Sie einfügen?
Was sind Bescheinigungen in diesem Zusammenhang? Ich will nix bescheinigen sondern die Einkommensteuererklärung abgeben.
Ich wählte also „Meine Bescheinigungen” aus und es wurde noch mysteriöser:
Bescheinigungen abrufen
Bitte überprüfen Sie noch einmal Ihre Angaben und senden Sie anschließend Ihre Anfrage ab.
Abrufcode eingeben
Abrufcode beantragt am
25.07.2019
Bitte überprüfen Sie noch einmal Ihre Angaben und senden Sie anschließend Ihre Anfrage ab.
Abrufcode eingeben
Abrufcode beantragt am
25.07.2019
Ich habe keine Ahnung davon, dass ich im Juli 2019 einen Abrufcode beantragt habe. Ich habe ausführliche Notizen zu ELSTER, aber nix zu "Abrufcode".
Anscheinend muss ich mir den per Post zusenden lassen.
Stimmt diese Vermutung?
Wird die Einkommensteuererklärung via ELSTER irgendwann mal „postfrei”, d.h. echt digital ohne Zusendung von Passwörtern, Zugangsdaten oder Abrufcodes?
Oder kann ich den Schritt „Bescheinigungen” irgendwie überspringen?
Kommentar