Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkomenssteuerprognose 2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Habe Anhang aus VBL für 2019 anghängt. Was könnte ich für 2020 einfügen?
    Der Wert unter Nummer 1 ist zu 100% zu versteuern, für den Wert unter Nummer 5 gilt die Versteuerung mit dem Ertragsanteil.

    Wie hoch der Ertragsanteil ist, hängt vom Rentenbeginn ab. Bei einem Rentenbeginn 01.11.2016 beträgt der Ertragsanteil 17%.

    Wenn beide Anteile 2020 gleichmäßig erhöht wurden, musst du zu den Beträgen von 2019 die Erhöhung 2020 anteilig hinzurechnen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      noch 6 Tage.
      Dann gibt es die Berechnung für 2020 und du musst nicht mehr rumfrickeln

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #18
        Dann gibt es die Berechnung für 2020 und du musst nicht mehr rumfrickeln
        Die steuerrelevanten Werte seiner Renten für das Jahr 2020 wird er sicher in 6 Tagen noch nicht haben, die Steuerberechnung 2020 schon..

        Rentner haben aber häufig viel Zeit übrig und können sich mit solchen Berechnungen die Zeit vertreiben.

        Mir selbst reicht eine Prognose über den Daumen allemal, allzuviel passiert ja bei den Renten nicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          wenn er unbedingt im alten Jahr seine Berechnung für 2020 durchführen will,
          sollte er aber den höheren Freibetrag gegenüber 2019 einkalkulieren
          Davon hat er nichts geschrieben

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #20
            Leider bin ich zu dumm, um die VBL-Werte unter Nummer 1 und 5 für 2020 Steuerklärung zu berechnen.
            So einfach ist das ja auch nicht. Dazu müsste man wissen, ob die Aufteilung zwischen den Nummern 1 und 5 konstant ist.

            Um das herauszufinden, muss man nicht nur die Aufteilung für 2019 kennen, sondern auch die für 2018 und 2017
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              Danke im Voraus.

              Kommentar


                #22
                Das prozentuale Aufteilungsverhältnis scheint immer gleich zu sein. Dann wäre der Bruttorentenbetrag 2020 wie folgt aufzuteilen:

                Nummer 1: 368,33

                Nummer 5: 3.430,93

                Die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung kannst du selbst auf das gesamte Jahr hochrechnen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #23
                  Besten Dank,
                  Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr !

                  Kommentar


                    #24
                    Charlie24 ,
                    Hallo , meine Versuche das Gleiche( Nummer 1 und Nummer5), wie Oben für das 2021 zu berechnen sind gescheitert. Welche Unterlagen musste ich anhängen ,daß Du mir helfen kannst? Oder nach welcher Formeln kann ich es machen ?
                    Vielen Dank

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Charlie24, kannst Du mir helfen für das 2022 damit ( VBL Nummer 1 und 5.) ?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X