Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnung EÜR "vereinnahmte Umsatzsteuer in Zeile 16 beträgt mehr als 19 Prozent"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Timo1010 Beitrag anzeigen
    Okay habe dazu leider kein anderen Beitrag gefunden.
    hier: https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BC-rechnung

    Ich habe es für mich so gelöst dass ich diesen Betrag "Umsatzsteuer aus EU-Erwerb" als negativen Betrag bei der Vorsteuer eingetragen habe (und natürlich auch noch mal als positiven Betrag das es ja abziehbare Vorsteuer ist). Man sieht also sofort in der EÜ dass sich diese beiden Beträge gegeneinander aufheben.

    Alternativ kann man aber auch den negativen und den positiven Betrag in der EÜ komplett rauslassen. Insoweit ergibt sich der Sachverhalt ja aus der Buchhaltung.

    Kommentar


      #17
      Erstmal vielen Dank für deine Mühe!

      Ich kann dir nur leider noch nicht ganz folgen. Wo genau trage ich was ein bei der Einkommenssteuererklärung damit es passt?


      Also wenn ich die jetzt raus lasse. Dann stimmt die Berechnung ja auch nicht. Oder soll ich die komplette Ausgabe dann raus lassen? Weil die vorsteuer ja auch automatisch ermittelt wird aufgrund meiner Ausgaben. Dann müsste ich die aus dem eu-erweb als Ausgabe streichen damit es passt.
      Zuletzt geändert von Timo1010; 13.05.2023, 13:37.

      Kommentar


        #18
        Du kannst den Betrag von 1135,20 (manuell ermittelte Umsatzsteuer) oben rausnehmen und unten bei der manuell ermittelten Vorsteuer mit -1135,20 einfügen. Dann müsste alles passen und nicht mehr von Elster angemeckert werden.

        Kommentar

        Lädt...
        X