Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnung EÜR "vereinnahmte Umsatzsteuer in Zeile 16 beträgt mehr als 19 Prozent"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warnung EÜR "vereinnahmte Umsatzsteuer in Zeile 16 beträgt mehr als 19 Prozent"

    Hallo,

    ich übermittle die EÜR erstmals mit elster.de. Es erscheint folgende Warnung:

    "Die vereinnahmte Umsatzsteuer in Zeile 16 beträgt mehr als 19 Prozent der gegebenenfalls umsatzsteuerpflichtigen Betriebseinnahmen (Zeile 14 + Zeile 18 + Zeile 19 + Zeile 20). Dies ist nur in Ausnahmefällen zulässig (zum Beispiel, wenn die Umsatzsteuer auf unentgeltliche Wertabgaben auf Basis der Mindestbemessungsgrundlage ermittelt wird, § 10 Absatz 5 UStG)."


    Aus meiner Sicht sind die Angaben aber korrekt. Da ich Umsätze zu 7% und 19% habe, könnte alleine deshalb der Betrag nicht 19% entsprechen. Höher ist er deshalb, weil in Zeile 16/Pos 140 die Steuerkonten 1776, 1771, 1774 und 1787 stehen. Also auch die EG und Drittlandlieferungen/Leistungen die mit Vor- und Usteuer in der EÜR ausgegeben werden.

    Ignoriere ich diese Meldung dann und sende das Formular ab?

    LG

    #2
    Hallo,

    Zitat:Ignoriere ich diese Meldung dann und sende das Formular ab?

    Mit dem ElsterAnwenderforum ganz sicher nicht.
    Was ist elster.de?

    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      EDIT hat sich erledigt.
      Zuletzt geändert von Emily2012; 19.10.2020, 10:34.

      Kommentar


        #4
        Ich verschieb's denn mal. Im Forum kannst Du die EÜR nicht erstellen.

        Kommentar

        Lädt...
        X