Ich habe eine PV auf dem Haus. Da die Anlage vor dem 1.4.2012 installiert wurde, wird der gesamte Strom zum Netzbetreiber geliefert und der Eigenverbrauch wird über eine fiktive Rücklieferung des Netzbetreibers zurückgeschickt. Die entsprechende Abrechnung erfolgt vom Netzbetreiber.
Ich bin jetzt auf Elster Online gewechselt und erhalte einen Fehler-Hinweis.
Was mache ich falsch?
Beispiel:
Für 3.000 € (netto) + 570 € UST den gesamten Strom eingespeist.
Die Rücklieferung beträgt -500 € (netto) + -95 € UST.
Bisher habe ich im Elster Formular 2.500 Einnahmen und 570 € UST eintragen können.
Auf Elster Online erhalte bei der Prüfung den Hinweis, dass die UST über 19% liegt und nur zulässig ist "wenn die Umsatzsteuer auf unentgeltliche Wertabgaben auf Basis der Mindestbemessungsgrundlage ermittelt wird, § 10 Absatz 5 UStG)".
Muss ich die Rücklieferung seoerat eintragen und wo dann?
(In ElsterFormular wird die Erfassung akzeptiert)
Danke
Ergänzung: Es handelt sich um ein Gewerbe mit Regelbesteuerung und die fiktive Rücklieferung wird privat verbraucht
Ich bin jetzt auf Elster Online gewechselt und erhalte einen Fehler-Hinweis.
Was mache ich falsch?
Beispiel:
Für 3.000 € (netto) + 570 € UST den gesamten Strom eingespeist.
Die Rücklieferung beträgt -500 € (netto) + -95 € UST.
Bisher habe ich im Elster Formular 2.500 Einnahmen und 570 € UST eintragen können.
Auf Elster Online erhalte bei der Prüfung den Hinweis, dass die UST über 19% liegt und nur zulässig ist "wenn die Umsatzsteuer auf unentgeltliche Wertabgaben auf Basis der Mindestbemessungsgrundlage ermittelt wird, § 10 Absatz 5 UStG)".
Muss ich die Rücklieferung seoerat eintragen und wo dann?
(In ElsterFormular wird die Erfassung akzeptiert)
Danke
Ergänzung: Es handelt sich um ein Gewerbe mit Regelbesteuerung und die fiktive Rücklieferung wird privat verbraucht
Kommentar