Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Summe der Betriebausgaben EÜR stimmt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auch nach einer Neueingabe der Daten (ohne Datenübernahme aus dem Vorjahr) kommt die gleiche falsche Summe raus. Was macht man in so
    einem Fall? Soll ich die Steuererklärung mit der falschen Summe abgeben und sofort danach Einspruch einlegen?
    Dann spricht aber mehr für einen Eingabefehler. Die Summenfehler wurden bisher nur bei Datenübernahmen aus dem Vorjahr beschrieben, nicht

bei manueller Erfassung. Ich habe in meiner Test-EÜR keine Summenfehler erzeugen können und nach dem Beitrag #13 hat dort die manuelle Erfassung

ebenfalls gestimmt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo, also ich mache jetzt meine EÜR 2020 und habe auch falsch aufsummierte Betriebsausgaben. Ich habe das Formular EÜR 2019 allerdings kopiert ohne Werte zu übernehmen.....

Kommentar

Also jetzt habe ich das Formular nochmals komplett neu angelegt....Fehler weiterhin vorhanden. Betriebsausgaben werden falsch aufsummiert....

Kommentar

Liebes Forum,

Auch bei mir kann ich den Fehler nicht finden. Ich habe Betriebsausgaben in den folgenden Zeilen eingetragen:
          43 €400,63
          49 €72,00
          51 €1493,99
          57 €139,68
          70 €600,00 (Homeoffice Pauschale)
          83 €285,20
          85 €266,40

Summe €3257,60 --> Summe Betriebsausgaben laut Programm Zeile 88: €2754,80

Wird bei einer der genannten Ausgaben pauschal ein Abzug gemacht?
          Warum fehlen €532,80??

Vielen Dank für eine Antwort/ Erklärung. Es ist meine erste EÜR als Teilselbständige.

Kommentar

Wenn man die Zeile 85 der EÜR ausfüllt, muss man auch die Zeile 86 ausfüllen. Der Wert in Zeile 85 wird ja abgezogen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Wenn man die Zeile 85 der EÜR ausfüllt, muss man auch die Zeile 86 ausfüllen. Der Wert in Zeile 85 wird ja abgezogen.
              Ganz, ganz herzlichen Dank, Charlie24
              Ich hatte die falsche Zeile, es sollte nämlich Zeile 84 sein. Genau da lag der Fehler - wäre ich nie drauf gekommen! Tolle Unterstützung, danke für die schnelle und kompetente Lösung!

Kommentar

Hallo ihr lieben schlauen Leute,

ich danke euch im vornherein für eure Hilfe. Mir wird auch irgendwas misteriöses abgezogen und ich hoffe sehr auf eure Hilfe!
                Meine Zeilen und Werte:

26 1012,01
                27 833,00
                43 346,43
                49 494,57
                50 903,54
                51 498,12
                56 376,17
                57 315,37
                66 109,41
                (68 206,61 nicht abziehbar)
                68 482,08 abziehbar
                69 6028,00
                70 600
                83 2261,60

Laut meiner Rechnung kommt bei der Summe (ohne 68 nihct abziehbar) = 14.260,30.
                Elster berechnete allerdings ständig was niedrigeres.
                So nachdem ich das euch allen so aufbereiten wollte sind mir die Fehler schon aufgefallen.
                Also zuerst hatte ich die Bewirtungskosten nicht richtig gesplittet (also zuerst die 30 % nicht abziehbar und dann die 70% abziehbar Z.68) und dann gibt es für die Home Office Pauschale auch 2 Eintragungsmöglichkeiten bei der Zeile 70 ( Nicht abziehbare Aufwendungen und abziehbare) - hatte das bei den nicht abziehbaren eingetragen.

Falls irgendjemandem dieser Denkprozess hilft, mache lass ich den Eitnrag stehen, aber brauche doch keine Hilfe mehr!

Alles Liebe!

Kommentar

im Formular für 2023 EÜR

image.png
                  .xls summiert (richtig) 59618,20 in den Betriebsausgaben zu obigen Positionen
                  Elster summiert auf 58928,19 also 690,- € zu meinem Nachteil.
                  Nach den vorherigen threads habe ich verstanden, dass eine komplette Neueingabe in ein leeres Formular nicht unbedingt hilft, deshalb habe ich es noch nicht versucht.
                  Hat jemand eine Idee ? Ich habe schon 3 mal alles nachgerechnet...
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von CEG; 31.08.2024, 22:08.

Kommentar

Lädt...
                  X