Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außergewöhnliche Belastungen wird nicht in Steuererklärung 2020 berücksichtigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo.
    Nur nochmal kurz zum Verständnis.
    Theoretisch kann man aktuell die Steuererklärung 2020 fertig machen (wenn man alle notwendigen Angaben/ Unterlagen/Belege hat)?
    Nur stimmt die voraussichtliche Berechnung nicht, da einiges nicht berücksichtigt wird.
    Da ich das aber schon gerne wissen würde, macht es Sinn bis ende März zu warten....da dann alles klappen sollte!? Soweit richtig? Danke!

Kommentar

Ja, soweit richtig

Kommentar

Kurz gesagt, es fehlt die Anlage N.

Kommentar

Zitat von HEPHHEPH Beitrag anzeigen
          Da ich das aber schon gerne wissen würde, macht es Sinn bis ende März zu warten....da dann alles klappen sollte!? Soweit richtig? Danke!
          Ich sehe in Wesentlichen folgende Möglichkeiten:
          1. Auf die korrekte Berechnung verzichten und trotzdem abschicken.
          2. Warten
          3. Kommerzielle Software nehmen
          4. Wenn keine der vorherigen Alternativen in Frage kommt, GdE aus der Berechnung ablesen, zumutbare Belastung bestimmen, von den agB abziehen, den Rest als Spende eintragen, berechnen, und vor dem Abschicken wieder entfernen. Das stimmt so nur dann, wenn der GdE nicht von den agB abhängt (so kann bei Kapitalerträgen ohne agB die tarifliche ESt günstiger sein, wegen der höheren zumutbaren Belastung bei agB dann aber doch die Abgeltungssteuer).

Kommentar

Zitat von twinsixty Beitrag anzeigen
            Kurz gesagt, es fehlt die Anlage N.
            Wäre es möglich, dass du dich aus Diskussionen raus hälst, die mit deinem Problem nichts zu tun haben?

Kommentar

Danke für die Antworten. Ich werde Schritt für Schritt alles ausfüllen und dann halt warten bis die Berechnung richtig funktioniert.

Meine gespeicherte, ausgefüllte Erklärung kann ich ja dann wenn das Update gemacht wurde berechnen lassen ohne das ich sie nochmal neu erstellen muss!? Also war die Arbeit ja nicht umsonst...hoffe ich.
              Zuletzt geändert von HEPHHEPH; 29.01.2021, 11:39.

Kommentar

Meine gespeicherte, ausgefüllte Erklärung kann ich ja dann wenn das Update gemacht wurde berechnen lassen ohne das ich sie nochmal neu erstellen muss!? Also war die Arbeit ja nicht umsonst...hoffe ich.
                Hallo HEPHHEPH,

wenn du deinen Entwurf nicht löscht, sollte das funktionieren.

Tschüß

Kommentar

Die Entwürfe für die Einkommensteuer bleiben 270 Tage gespeichert, so lang wird es ja wohl nicht dauern, bis die Steuerberechnung fehlerfrei läuft.

Die Fehlerbeseitigung bis in den März zu verschieben, ist aus meiner Sicht ein miserabler Service, Früher hat man im Februar nachgebessert
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vor allem stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre in Zukunft die Erklärungen erst dann bereitzustellen, wenn diese Fehlerfrei funktionieren. Oder ist dies Absicht, damit die User als Teseter zur verfügung stehen mit hren Rückmeldungen an die Hotline?
                    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Ob Absicht oder Unvermögen, ist immer schwer zu sagen. Für mich sind manche Fehler nur schwer nachvollziehbar, wie z. B.,

warum die Steuerberechnung nicht möglich ist, wenn jemand eine neue Steuernummer beantragt.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ich finde es grundsätzlich nicht schlimm das sich da zu Jahresbeginn der ein oder andere Fehler einschleicht.
                        Aber das sind ja zumeist Kleinigkeiten die ohne großen Aufwand behoben werden können (vermute ich mal).
                        Die Dinge sind jetzt bekannt, warum das dann bis Ende März dauert ist nicht nachvollziehbar.
                        Das betrifft ja sehr viele Leute....vielleicht würde es helfen wenn sich mehr Menschen beschweren.

Kommentar

Hallo,

Zitat HEPHHEPH:
                          ...vielleicht würde es helfen wenn sich mehr Menschen beschweren.

Glaub ich nicht.
                          Den Zirkus gibt es jedes Jahr aufs Neue und das Lustige -
                          Dinge die im Jahr zuvor ok waren, werden im Jahr darauf verschlimmbessert und funtionieren nicht mehr.
                          Programmierung zum Grausen

Gruß FIGUL

Gruß FIGUL

Kommentar

vielleicht würde es helfen wenn sich mehr Menschen beschweren.
                            Das gilt aber maximal dann, wenn die Beschwerden an die Hotline gehen und sie dort nicht im Papierkorb landen.landen. Was hier im Forum abläuft, interessiert die doch nicht. Gibt doch genug Dumme, die hier antworten.

Kommentar

Wenn ich mich beschweren würde, dann doch nicht bei der Hotline. Die Aufsichtsbehörde des für das Projekt ELSTER federführend verantwortlichen

Bayer. Landesamts für Steuern ist das Bayer. Staatsministerium der Finanzen und für Heimat.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Ich habe ihnen mal geschrieben und parallel bei der Hotline angerufen und mich etwas doof gestellt.
                                Laut Dame am Beratungstelefon funktioniert die Berechnung aktuell noch nicht und der Hinweis sollte auch zu Beginn der Erklärung erscheinen. Ich habe nicht nicht begonnen daher kann ich das nicht beurteilen. Was aber schon sehr komisch ist. Ich hab ihr dann gesagt das im Netz zu lesen ist das die richtige Berechnung noch bis mitte/ Ende März nicht funktioniert. Da wurde die Dame etwas unfreundlich und sagte das das miteinander nichts zu tun hat und die Berechnung in den nächsten Tagen angeblich komplett funktioniert.....komisch.

Kommentar

Lädt...
                                X