Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stimmt das überhaupt! Ist das ein Fehler bei Mein Elster?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stimmt das überhaupt! Ist das ein Fehler bei Mein Elster?

Ich verstehe es nicht. Er rechnete bei mir bei ca. 84k die Steuer ohne die Freibeträge, bzw. KG zu betrachten
    VG
    Angehängte Dateien

Das ist für mich leider kaum lesbar! Wie viele Anlagen Kind sind denn der Steuererklärung beigefügt? Wenn das Kindergeld günstiger ist,

kommt der Kinderfreibetrag nur beim Soli zum Tragen, nicht bei der Einkommensteuer. Dann erscheinen auch die Kinderfreibeträge bei

der Berechnung der Einkommensteuer nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich habe 3 Kinder...
      anbei noch eine lesbare Version. kannst du bitte Charlie24 es nochmal überprüfen?
      VG
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Ahmed10091970; 05.01.2021, 22:03.

Kommentar

Es ist gut möglich, dass die Steuerberechnung noch nicht ganz aktuell ist, das ist sogar bekannt.

Es ist aber ebenso gut möglich, dass der Corona-Bonus in die Vergleichsberechnung mit einfließt, dann stimmt die Berechnung

Kindergeldanspruch + Bonus zusammen sind höher als die rechnerisch auf die Kinderfreibeträge entfallende Einkommensteuer von 7.791,00 €.

Wirklich nachgeprüft habe ich das jetzt nicht, aber in Erinnerung habe ich das so!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Seite_1.PNG

Kommentar

Seite_2.PNG

Kommentar

Wirklich nachgeprüft habe ich das jetzt nicht, aber in Erinnerung habe ich das so!
              Inzwischen habe ich das nachgeprüft, es ist so, wie im Beitrag #4 geschrieben. Der Corona-Bonus fließt in die Günstigerprüfung mit ein.

Die Steuerberechnung passt in dem Punkt!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Ich werde die Daten wieder in Elster-Formular eintragen um zu gucken, beide sollen eigentlich ziemlich gleich sind. mal sehen...
                Vielen Dank

Kommentar

Ich werde die Daten wieder in Elster-Formular eintragen um zu gucken, beide sollen eigentlich ziemlich gleich sind. mal sehen.
                  .
                  Das ist für 2020 nicht mehr möglich ! ElsterFormular steht für 2020 nicht mehr zur Verfügung, das Programm wurde eingestellt.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Hallo,

da fehlen doch die Beiträge zur KV+PV+RV

Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

Kommentar

Ich hatte dasselbe Problem, bei mir haben auch die Beiträge gefehlt. Anlage Vorsorgeaufwand muss richtig ausgefüllt werden.

Kommentar

Deswegen hat Charlie24 hat ja auch eine entsprechende Signatur, man darf den Text gerne auch lesen.
                        Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Ich habe mir die Steuerberechnung nur wegen der Günstigerprüfung Kindergeld - Kinderfreibetrag angesehen, den Rest habe ich gar nicht beachtet.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                            Hallo,

da fehlen doch die Beiträge zur KV+PV+RV

Gruß FIGUL
                            Das ist doch richtig welche Anlage soll ich nutzen dafür?

Das war damals Automatisch mit dem Elster-Formular alles in der Anlage N einzutragen und kriegt man bei der "Vorsorgeaufwand" die Daten... Bei "Mein-Elster" nicht

Vielen Dank
                            Zuletzt geändert von Ahmed10091970; 06.01.2021, 17:45.

Kommentar

Wie bisher auch, hat sich nichts geändert: Anlage Vorsorgeaufwand.
                              Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
                              X