Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stimmt das überhaupt! Ist das ein Fehler bei Mein Elster?
Das ist für mich leider kaum lesbar! Wie viele Anlagen Kind sind denn der Steuererklärung beigefügt? Wenn das Kindergeld günstiger ist,
kommt der Kinderfreibetrag nur beim Soli zum Tragen, nicht bei der Einkommensteuer. Dann erscheinen auch die Kinderfreibeträge bei
der Berechnung der Einkommensteuer nicht.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Es ist gut möglich, dass die Steuerberechnung noch nicht ganz aktuell ist, das ist sogar bekannt.
Es ist aber ebenso gut möglich, dass der Corona-Bonus in die Vergleichsberechnung mit einfließt, dann stimmt die Berechnung
Kindergeldanspruch + Bonus zusammen sind höher als die rechnerisch auf die Kinderfreibeträge entfallende Einkommensteuer von 7.791,00 €.
Wirklich nachgeprüft habe ich das jetzt nicht, aber in Erinnerung habe ich das so!
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Wirklich nachgeprüft habe ich das jetzt nicht, aber in Erinnerung habe ich das so!
Inzwischen habe ich das nachgeprüft, es ist so, wie im Beitrag #4 geschrieben. Der Corona-Bonus fließt in die Günstigerprüfung mit ein.
Die Steuerberechnung passt in dem Punkt!
Freundliche Grüße
Charlie24
Ich werde die Daten wieder in Elster-Formular eintragen um zu gucken, beide sollen eigentlich ziemlich gleich sind. mal sehen.
.
Das ist für 2020 nicht mehr möglich ! ElsterFormular steht für 2020 nicht mehr zur Verfügung, das Programm wurde eingestellt.
Freundliche Grüße
Charlie24
Ich habe mir die Steuerberechnung nur wegen der Günstigerprüfung Kindergeld - Kinderfreibetrag angesehen, den Rest habe ich gar nicht beachtet.
Freundliche Grüße
Charlie24
Das ist doch richtig welche Anlage soll ich nutzen dafür?
Das war damals Automatisch mit dem Elster-Formular alles in der Anlage N einzutragen und kriegt man bei der "Vorsorgeaufwand" die Daten... Bei "Mein-Elster" nicht
Vielen Dank
Zuletzt geändert von Ahmed10091970; 06.01.2021, 17:45.
Kommentar