Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind für diesen Fall zwei Accounts notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind für diesen Fall zwei Accounts notwendig?

    Hallo liebe Forumsmitglieder. Die Suche hat leider nicht sehr viel ergeben und alle Beiträge hier möchte ich erst mal lieber nicht durchlesen.
    Deshalb wende ich mich mit dem folgenden Problem an Euch.

    Ich habe bisher immer meine Erklärung (Zusammenveranlagung mit meiner Frau) über das Programm ElsterFormular abgegeben. Seit 2015 mache ich mit dem Programm auch die Steuererklärung für meine Mutter (Rentnerin).
    Ab 2020 gibt es ja bekantlich kein ElsterFormular mehr und ich habe mich und meine Ehefrau (über die Zeile "zusätzliche Identifikationsnummer") für MeinElster registriert. Demnächst erhalte ich dann wohl auch eine Zertifikatsdatei.
    Was mache ich nun mit der Steuererklärung für meine Mutter? Muss ich einen weiteren Account in MeinElster anlegen und wenn ja, wie wird das dann mit den Zertifikatsdateien gehandhabt?
    Die ID der Mutter in meinem Account anzugeben erschien mir irgendwie unlogisch da ich ja auch zwei separate Erklärungen abgeben möchte.

    Wäre nett wenn mir das jemand kurz erklären könnte oder einen passenden Link parat hat.

    Gruß Andi6

    #2
    Du brauchst kein zweites Konto, es reicht, wenn du unter Bescheinigungen verwalten den Bescheinigungsabruf für deine Mutter beantragst.

    Dein Mutter erhält dann per Post einen Freischaltcode, der einmalig einzugeben ist. Dann kannst du auch ihre Rentenbescheinigung abrufen.

    Vorab muss natürlich zunächst die Registrierung abgeschlossen werden. Wenn du die Erklärungen bisher mit ElsterFormular übermittelt hast,

    kannst du die übermittelten Daten nach Mein ELSTER exportieren und in die Erklärungen für 2020 übernehmen, das erleichtert den Einstieg.

    https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Dann habe ich ja erst mal alles richtig gemacht. Ich denke, wenn meine Registrierung abgeschlossen ist und ich mit MeinElster arbeite, erklärt sich vieles von selbst. Und wenn nicht, sehen wir uns hier wieder.

      Kommentar


        #4
        ... und ich mit MeinElster arbeite, erklärt sich vieles von selbst.
        So richtig selbsterklärend ist Mein ELSTER leider noch nicht, aber es wird von Release zu Release besser.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          So richtig selbsterklärend ist Mein ELSTER leider noch nicht...
          Da muss ich Dir leider zustimmen. Ich habe soeben verzweifelt versucht, die Stelle zu finden, wo ich den Freischaltcode für meine Ehefrau eingeben darf. Ohne das Forum hier wäre ich im Leben nicht darauf gekommen, auf der Startseite unter "Was kann ich hier machen?" danach zu suchen.

          Jetzt habe ich erst mal erfolgreich den "den Abruf der Bescheinigungen" für meine Mutter beantragt. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, ob das auch die Abgabe der Steuererklärung einschließt oder ob das gesondert beantragt werden muss. Vermutlich werde ich nicht das letzte mal hier gewesen sein.

          Viele Grüße und vielen Dank noch mal
          Andi6

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            was willst du gesondert beantragen.
            Du hast einen Freischaltcode für deine Mutter beantragt.
            Der wird deiner Mutter zugesandt und dir dann übergeben.
            Damit kannst du bei ihrer Steuererklärung Bescheinigungen abrufen.
            Du übermittelst dann die Erklärung deiner Mutter mit deinem Zertifikat

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...
            X