Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann man seine Steuerdaten vom Vorjahr übernehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Charlie24 würde auch eine Excel-Tabelle nutzen.
    Dafür sicher nicht ! Wäre ich nicht im Forum aktiv, würde ich meine Steuererklärung für 2021 erst Ende Februar anlegen und nach der Datenübernahme

    aus dem Vorjahr zunächst den Bescheinigungsabruf laufen lassen und erst danach die die noch verbliebenen Vorjahresdaten manuell anpassen.

    Da ich nur selten eine Erstattung bekomme, eilt das mit der Übermittlung ja nicht wirklich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      Gut, dass ich so ein Thema bei euch gefunden habe, dann hänge ich mich hier mal dran.

      Ist bald wieder soweit, das wird dann meine zweite Erklärung über Elster und ich bin froh, nicht wieder alles ausfüllen zu müssen.
      Ich kann also die Datenübernahme aus dem Vorjahr abrufen, dann kann ich in die einzelnen Blätter die neuen Zahlen eingeben ,Versicherungen Handwerkerleistungen etc., die Persönlichen Daten werden dann alle so übernommen wie im Vorjahr, hat sich ja auch nichts geändert, habe ich das so richtig verstanden ?

      Dann habe ich noch eine Frage und zwar zu den Anlagen.

      Ich musste sowohl die Steuerbescheinigung der Bank wie auch Handwerkerleistungen im letzten Jahr nachreichen.
      Das ist damals nicht über Elster gelaufen, sondern ich habe Post bekommen und habe alles kopiert und dann auch beim Finanzamt eingworfen.
      Das hat die Bearbeitung doch erheblich verzögert, insgesamt habe ich 11 Wochen auf den Bescheid gewartet.

      Ich möchte in diesem Jahr die Anlagen per PDF mit dem Antrag verschicken, wie mache ich das, PDF habe ich erledigt, ich weiß nur nicht wie ich das bei Elster mache ?
      Danke schon jetzt !

      Kommentar


        #18
        ...die Persönlichen Daten werden dann alle so übernommen wie im Vorjahr, hat sich ja auch nichts geändert, habe ich das so richtig verstanden ?
        Ja, das hast du richtig verstanden. Es werden auch die Angaben zu den Einkünften aus dem Vorjahr übernommen. Die kannst du dann mit

        dem Bescheinigungsabruf überschreiben. Man sollte aber warten, bis alle Bescheinigungen für 2023 abrufbar sind. Das kann bis Anfang März dauern.

        Ich möchte in diesem Jahr die Anlagen per PDF mit dem Antrag verschicken, wie mache ich das, PDF habe ich erledigt,
        Das macht man über die Belegnachreichung. In der Regel wartet man ab, ob überhaupt Belege angefordert werden.

        https://www.elster.de/eportal/formul...egnachreichung

        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Ja, das hast du richtig verstanden. Es werden auch die Angaben zu den Einkünften aus dem Vorjahr übernommen. Die kannst du dann mit

          dem Bescheinigungsabruf überschreiben. Man sollte aber warten, bis alle Bescheinigungen für 2023 abrufbar sind. Das kann bis Anfang März dauern.


          Das macht man über die Belegnachreichung. In der Regel wartet man ab, ob überhaupt Belege angefordert werden.

          https://www.elster.de/eportal/formul...egnachreichung
          Ich danke Dir !!

          Kommentar

          Lädt...
          X