Hallo liebe Community,
nachdem ich seit Jahren meine Steuererklärung ohne große Probleme selber gemacht habe, letztes Jahr auch schon über die Webanwendung meinElster, habe ich nun ein paar Fragen bzw. Probleme. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich arbeite Vollzeit und meine Frau (sind verheiratet, Berechnung nach Splittingtarif) hatte das komplette letzte Jahr Elternzeit. Nun zu meiner ersten Frage: Wo ich das Elterngeld in meinELSTER eintrage, habe ich ohne weiteres gefunden. (Hauptvordruck -> Punkt 7 -> 43) Wie schaut es denn aber mit der Anlage N von meiner Frau aus? Dort stand die letzten Jahre immer ein Arbeitslohn etc., ich hatte dort jetzt die ganzen Beträge entfernt und so abgespeichert, ist das korrekt? Muss meine Frau da komplett "entfernt werden"?
Ich habe nun mal die Steuerberechnung gestartet und mir wurde eine Steuerrückzahlung von knapp 3000€ (!) angezeigt. Da wir Lohnersatzleistungen i.H.v. ca. 5600€ mit dem Elterngeld haben, kann ich mir so eine hohe Erstattung niemals vorstellen. Hier mal ein Screenshot:
Berechnung.PNG
Müsste nicht trotzdem eine zu erwartende Einkommensteuer + Soli für meine Frau dort angezeigt bzw. fesegesetzt werden? Außerdem zieht das Programm automatisch den Pauschbetrag von 1000€ bei meiner Frau ab. Müsste dieser nicht entfallen, da ja keine Wege zur Arbeit stattgefunden haben? Ich kann das Elterngeld auch nirgends in der Berechnung sehen, müsste es dort nicht auftauchen? Gibt es eine Möglichkeit, die Berechnung mit Elterngeld selbst zu überprüfen oder nachzustellen? ( Evtl. mit kurzer Rechnung)
Ich sage schon mal vielen Dank für Eure Hilfe, aber momentan verwirrt mich diese Berechnung und Sondersituation mit Elterngeld ziemlich.
Beste Grüße
nachdem ich seit Jahren meine Steuererklärung ohne große Probleme selber gemacht habe, letztes Jahr auch schon über die Webanwendung meinElster, habe ich nun ein paar Fragen bzw. Probleme. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich arbeite Vollzeit und meine Frau (sind verheiratet, Berechnung nach Splittingtarif) hatte das komplette letzte Jahr Elternzeit. Nun zu meiner ersten Frage: Wo ich das Elterngeld in meinELSTER eintrage, habe ich ohne weiteres gefunden. (Hauptvordruck -> Punkt 7 -> 43) Wie schaut es denn aber mit der Anlage N von meiner Frau aus? Dort stand die letzten Jahre immer ein Arbeitslohn etc., ich hatte dort jetzt die ganzen Beträge entfernt und so abgespeichert, ist das korrekt? Muss meine Frau da komplett "entfernt werden"?
Ich habe nun mal die Steuerberechnung gestartet und mir wurde eine Steuerrückzahlung von knapp 3000€ (!) angezeigt. Da wir Lohnersatzleistungen i.H.v. ca. 5600€ mit dem Elterngeld haben, kann ich mir so eine hohe Erstattung niemals vorstellen. Hier mal ein Screenshot:
Berechnung.PNG
Müsste nicht trotzdem eine zu erwartende Einkommensteuer + Soli für meine Frau dort angezeigt bzw. fesegesetzt werden? Außerdem zieht das Programm automatisch den Pauschbetrag von 1000€ bei meiner Frau ab. Müsste dieser nicht entfallen, da ja keine Wege zur Arbeit stattgefunden haben? Ich kann das Elterngeld auch nirgends in der Berechnung sehen, müsste es dort nicht auftauchen? Gibt es eine Möglichkeit, die Berechnung mit Elterngeld selbst zu überprüfen oder nachzustellen? ( Evtl. mit kurzer Rechnung)
Ich sage schon mal vielen Dank für Eure Hilfe, aber momentan verwirrt mich diese Berechnung und Sondersituation mit Elterngeld ziemlich.
Beste Grüße
Kommentar