Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auflösung GWG Sammelposten 2019

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Charlie24,
    die Rechnung ist klar und nachvollziehbar. Vielen Dank dafür!

Ich habe mir die Eingabemaske (n) "Sammelposten" in der Webanwendung Mein Eltster nochmal genau angeschaut und ausprobiert.
    Wenn ich das richtig verstehe ist es so:

Zeile - Anschaffungs-/Herstellungskosten/Einlagewert (Euro, Cent): Hier wird die Summe aller "historischen" Anschaffungskosten (also die ursprünglichen Kosten bei der Anschaffung) der aktuell in Abschreibung befindlichen Sammelposten genannt. (So steht es ja auch in dem „?-Fenster“)

Zeile - Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums (Euro, Cent): Hier wird nur der in dem aktuellen Jahr (z. B. 2018) gebildete Sammelposten eingetragen

Zeile – Auflösungsbetrag: Hier wird nur der Auflösungsbetrag aus dem aktuellen Jahr (z.B. 2018) eingetragen

Zeile - Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums (Euro, Cent): Dieser Wert entsteht:

im aktuellen Jahr (z.B. 2018) gebildeter Sammelposten abzüglich des Auflösungsbetrags aus dem aktuellen Jahr (z.B. 2018) (So steht es ja auch in dem „?-Fenster“ und so macht es ja auch Sinn)

Was aber auch im „?-Fenster“ bei „Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums“steht ist:

„Dieser Wert (der Buchwert am Ende..) ist in die Spalte "Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums" der Anlage AVEÜR für das nachfolgende Wirtschaftsjahr zu übertragen“.

Das ist nach der Logik der Eingabe-Maske meines Erachtens falsch, da man im nächsten Jahr bei Sammelposten nicht den Buchwert aus dem letzten Jahr eintragen kann / soll, sondern nur den neu gebildeten Sammelposten (siehe oben).

D.h. in der Praxis bei Sammelposten, dass man den „Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums“ nur zur Kenntnis nimmt, aber in den Folgejahren nicht weiterverwendet.

Korrekt?

Schöne Grüße
    Moritz71

Kommentar

Ich glaube, du hast die Systematik hinter den Sammelposteneinträgen immer noch nicht wirklich begriffen. Es gilt eine ausschließlich jahrweise Betrachtung.

Ein 2017 gebildeter Sammelposten ist die gesamten 5 Jahre, also von 2017 bis 2021 unter Sammelposten 2017 zu erklären.

Darum ist die Logik der Eingabemaske natürlich nicht falsch ! Du solltest dir eine neue Excel-Tabelle basteln, die das richtig abbildet.

Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

ich meinte auch nicht, dass die Logik der Eingabemaske falsch ist, sondern der Hinweis im "?-Fenster" „Dieser Wert (der Buchwert am Ende..) ist in die Spalte "Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums" der Anlage AVEÜR für das nachfolgende Wirtschaftsjahr zu übertragen“.
        Weil es ist, wie Du sagst ausschließlcih eine jahrweise Betrachung vorgesehen.

Kommentar

Der Hinweis ist doch nicht falsch ! Wie aus dem nachfolgenden Beispiel eines 2018 gebildeten Sammelpostens in einer EÜR für 2019 ersichtlich ist,

muss der Buchwert Ende 2019 in der EÜR für 2020 dann wieder unter Sammelposten 2018 als Buchwert zu Beginn 2020 eingetragen werden.

Sammelposten_2018.JPG

Das meinte ich mit jahrweiser Betrachtung !
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,

jetzt hab ich es endlich geschnallt! Halleluja!

Soeben alles mit den tatsächlichen Zahlen eingetragen und es passt! Das war ein langer Weg...

Vielen, vielen Dank für Deine Geduld und tolle Hilfe!

Hat mir sehr geholfen.
            Schöne Grüße
            Moritz71

Kommentar

Lädt...
            X