Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Direkteingabe in das Formular wie bei Elster offline

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Direkteingabe in das Formular wie bei Elster offline


    ich habe das offline Elster von der ersten Stunde an genutzt und fand es wurde immer besser da Fehler ausgemerzt waren. Ich habe von Anfang an die direkte Eingabe ins Formular beforzugt bin also nicht über die Hilfe (Schritt für Schritt Eingabe) gegangen. Ich habe das mit der Hilfe versucht fand dies aber aufwendig. Bei einer auf das Vorjahr folgenden Steuererklärung (Übernahme der Daten aus dem Vorjahr) brauchte ich immer nur wenige Punkte ändern. Die meisten Eingaben waren wie im Vorjahr (mit klick konnte man dies bestätigen). Ich habe Seite für Seite durchgesehen und nur die Punkte bearbeitet wo sich Zahlen oder sonstiges änderte. Es war eine Freude (im Gegensatz zu jetzt) so vorzugehen. Ich habe einigen Bekannten die Eingabe für ein Jahr gemacht und sie konnten danach selber ihre Erklärungen machen. Ich würde also sagen das ich mich ei9ngermaßen gut mit Elster auskannte. Aber jetzt bekomme ich bei den ersten Seiten schon Bauchweh diese Art der Eingabe wie von Geburt an alles wieder neu machen obwohl es gut bekannte Vergangenheit ist. Für Anfänger mag die arte der Eingabe ja gut sein, für mich nicht. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu blöd eine andere Ansicht einzustellen. Ich nenne sie mal Formularansicht. Wer kann helfen so habe ich keine Lust zu arbeiten und werde beim Finanzamt wieder auf die Papierform drängen.

    #2
    Ich nehme an Du meinst Mein Elster. Deswegen werd ich Deine Frage auch ins Unterforum zu Mein Elster verschieben.

    Eine Ansicht wie auf den Papierformularen gibt es in Mein Elster - und auch in Kaufsoftware - nicht.

    Kommentar


      #3
      Wenn du deine zuletzt mit ElsterFormular übermittelte Steuererklärung nach Mein ELSTER exportierst, ist es nicht so kompliziert

      und du musst auch nicht bei Null anfangen.

      https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Ich nehme an Du meinst Mein Elster. Deswegen werd ich Deine Frage auch ins Unterforum zu Mein Elster verschieben.

        Eine Ansicht wie auf den Papierformularen gibt es in Mein Elster - und auch in Kaufsoftware - nicht.
        Nicht die wie bei Papier........sondern wie in Elster Formular. Da gab es zwei Eingabe Möglichkeiten. Ich benutze Elster seit 2009 . Wenn es diese Art der Eingabe nicht mehr gibt würde ich das als großen Rückschritt bezeichnen. Beim Finanzamt wurde mir berichtet das ich wohl nicht der einzige bin der das so sieht. Die Leute reichen Anträge ein wieder auf Papier zu arbeiten, mach ich vielleicht auch.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Wenn du deine zuletzt mit ElsterFormular übermittelte Steuererklärung nach Mein ELSTER exportierst, ist es nicht so kompliziert

          und du musst auch nicht bei Null anfangen.

          https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster
          Selbstverständlich habe ich die Steuererklärung von 2019 exportiert. Sonst wäre es ja noch komplizierter. Aber wenn du wie ich seit über 10 Jahren in Elster Formular in der Formularansicht gearbeitet hättest würdest du das jetzige Elster online auch scheiße finden.
          Zuletzt geändert von L. E. Fant; 17.01.2021, 15:05. Grund: 'importiert' geändert zu 'exportiert', siehe Posting #7

          Kommentar


            #6
            Zitat von Steinwolf Beitrag anzeigen
            Nicht die wie bei Papier........sondern wie in Elster Formular
            ElsterFormular orientiert sich im Erscheinungsbild an den Papierformularen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Steinwolf Beitrag anzeigen

              Selbstverständlich habe ich die Steuererklärung von 2019 importiert. Sonst wäre es ja noch komplizierter. Aber wenn du wie ich seit über 10 Jahren in Elster Formular in der Formularansicht gearbeitet hättest würdest du das jetzige Elster online auch scheiße finden.
              Ich meinte Exportiert

              Kommentar


                #8
                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

                ElsterFormular orientiert sich im Erscheinungsbild an den Papierformularen.
                Ja das ist das was ich gerne hätte

                Kommentar


                  #9
                  Meiner Meinung nach haben sich die Entwickler bei Mein ELSTER ganz bewusst Mühe gegeben, das "Rad neu zu erfinden",

                  auch wenn das nicht wirklich sinnvoll war und nach wie vor nicht ist. Beschwer dich bei deinem Finanzminister, Wenn sich genug

                  Leute über die teilweise miserable Bedienbarkeit von Mein ELSTER beschweren, ändert sich vielleicht etwas.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Aber wenn du wie ich seit über 10 Jahren in Elster Formular in der Formularansicht gearbeitet hättest würdest du das jetzige Elster online auch scheiße finden.
                    Ich habe ElsterFormular vom Jahr 2000 bis zum Jahr 2019 in der Formularansicht verwendet. Ich habe ja nicht gesagt, dass ich Mein ELSTER prima finde.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe die letzten Jahre bereits angefangen, mit beiden Programmen parellel zu arbeiten.
                      Das macht die Umstellung einfacher,
                      aber EF war eindeutig benutzerfreundlicher.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X