Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photovoltaikanlage anmelden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Photovoltaikanlage anmelden

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und arbeite auch das erste mal mit Mein Elster, was an und für sich schon genug Fragen aufwirft.

    Jetzt ist es ausserdem noch so, dass bei mir demnächst eine PV Anlage installiert wird und ich diese ja beim Finanzamt melden muss.
    dies erfolgt ja durch das Formular "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung von Einzelunternehmen" richtig?

    Gruß

    #2
    Richtig !

    Kommentar


      #3
      Bei Angaben zu Gewinn und Sonderausgaben, geb ich dann nur Prognosen ab?
      Sonderausgaben wären dann zum Beispiel Versicherung und Zinsen, oder?
      Gehören die Abschreibungen da dann auch dazu?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        https://gruenderschiff.de/7-tipps-zu...hen-erfassung/

        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Das liest sich ja mal ganz gut, sollte die meisten Fragen klären.
          Ich entschuldige mich aber schon jetzt mal für evtl auftretende blöde Fragen...
          ...

          Kommentar


            #6
            Zitat von Luno1821 Beitrag anzeigen
            Bei Angaben zu Gewinn und Sonderausgaben, geb ich dann nur Prognosen ab?
            Die Prognose zum Zeitpunkt der Betriebsgründung.

            Zitat von Luno1821 Beitrag anzeigen
            Sonderausgaben wären dann zum Beispiel Versicherung und Zinsen, oder?
            Zinsen sind normalerweise keine Sonderausgaben.

            Zitat von Luno1821 Beitrag anzeigen
            Gehören die Abschreibungen da dann auch dazu?
            Die mindern doch den Gewinn.

            Kommentar


              #7
              Klar mindern die den Gewinn, genauso wie eben die Zinsen, deswegen hab ich ja geda9, sowas muss da rein.....

              Kommentar


                #8
                Sonderausgaben heißen schonmal deswegen Sonderausgaben, weil sie mit den Einkünften nichts zu tun haben. Die Versicherung für eine Photovoltaikanlage wäre also auch keine Sonderausgabe.

                Kommentar


                  #9
                  Die Angaben auf Seite 13 sind nur für die Festsetzung von Steuervorauszahlungen von Bedeutung. Betriebsausgaben haben da nichts verloren,

                  da werden Angaben zu erwarteten Einkünften erwartet, bei einem Gewerbe also die Angabe zum erwarteten Gewinn.

                  Sonderausgaben
                  sind insbesondere deine Beiträge zur Renten- und Krankenversicherung.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                  Kommentar


                    #10
                    Sorry, dass ich nochmal nachfrage...
                    Also Gewinn ohne Abzüge? Würde doch aber keinen Sinn macher, oder?
                    Nach den Angaben
                    wird doch eine Vorauszahlung berechnet!? Zieh ich jetzt aber Abschreibungen usw ab, komm ich sehr Wahrscheinlich unter 410 Euro und ich muss nichts zahlen, oder?

                    Kommentar


                      #11
                      Hoppla, mein Fehler,
                      Ich glaub ich verwechselt gerade Umsatzsteuer und Einkommensteuer

                      Kommentar


                        #12
                        Also Gewinn ohne Abzüge? Würde doch aber keinen Sinn macher, oder?
                        Warum nicht? Es gibt ja auch andere gewerbliche oder selbständige Tätigkeiten, bei denen deutlich mehr Gewinn zu erwarten ist, als bei Fotovoltaik.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                        Kommentar


                          #13
                          Weil ich doch vielleicht 1500 Euro Einspeisevergütung bekomme, aber auch 1100 Euro abschreibe.

                          Also doch ohne Abschreibungen usw!?

                          Kommentar


                            #14
                            Beim Gewinn sind die Ausgaben schon abgezogen.

                            Kommentar


                              #15
                              Hat denn irgendjemand hier Erfahrung mit der Meldung von Photovoltaikanlagen?
                              Da ist bei dem Fragebogen doch sehr viel nicht auszufüllen, oder?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X