Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine 2. ESt 2020 mit Mein Elster erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine 2. ESt 2020 mit Mein Elster erstellen

    Hallo zusammen !

    Ich mache in diesem Jahr zum ersten mal die ESt. mit "Mein Elster" (sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man x-Jahre mit Elster-Formular gearbeitet hat). Ich habe sie auch immer für unseren Sohn gleich mitgemacht, aber das scheint ja in "Mein Elster" nicht möglich zu sein. Kann es sein, dass ich für ihn einen neuen Zugang einrichten und mir auch einen Aktivierungscode zuschicken lassen muss?

    #2
    Hallo,

    du kannst die Erklärung für deinen Sohn erstellen und mit deinem Zertifikat übermitteln

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Wenn du bisher mit ElsterFormular übermittelt hast, kannst du die Erklärungen für 2019 nach Mein ELSTER exportieren und die Daten nach

      2020 übernehmen. Das erleichtert den Umstieg erheblich. https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
        Hallo,

        du kannst die Erklärung für deinen Sohn erstellen und mit deinem Zertifikat übermitteln

        Gruß FIGUL
        Kannst du mir bitte die Schritte erklären, wie ich dahin komme ? Ich kann irgendwie kein 2. Formular starten....

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Wenn du bisher mit ElsterFormular übermittelt hast, kannst du die Erklärungen für 2019 nach Mein ELSTER exportieren und die Daten nach

          2020 übernehmen. Das erleichtert den Umstieg erheblich. https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster
          Ich weiß.... aber es hat ewig gedauert, bis ich dahinter gestiegen bin, wie das geht...

          Kommentar


            #6
            Wenn ich die Daten von meinem Sohn aus Elsterformular zu Mein Elster übertragen möchte, passiert DAS : Der Typ des Zertifikats konnte nicht ermittelt werden. Fehler:
            Kontoinformation konnte nicht abgerufen werden:
            Das gleiche Problem hatte ich schon, als ich die Daten von mein ESt. übertragen wollte. Immer wieder diese Fehlermeldung. Komischerweise kann ich mich mit dem Zertifikat aber einloggen.

            Kommentar


              #7
              Hast du die aktuellste Version von ElsterFormular installiert? Hast du das vollständig gelesen, was ich zum Export geschrieben habe?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich vermute du hast ein Zertifikat mit Steuernummer.
                Du brauchst ein Zertifikat mit ID-Nr.

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Pausenaugustine Beitrag anzeigen
                  Kannst du mir bitte die Schritte erklären, wie ich dahin komme ? Ich kann irgendwie kein 2. Formular starten....
                  Formulare & Leistungen > Alle Formulare > Einkommensteuer

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Abend ! Also meine Probleme haben sich in Luft aufgelöst. Scheinbar lag es dann doch an dem fehlenden Update in ElsterFormular... konnte ich nicht ahnen, denn ich hatte es erst am 12.1. neu installiert und die Updates gemacht. Jedenfalls funktionierte nun auch der Export der Daten aus dem letzten Jahr vom Sohnemann.
                    Danke Euch für die Denkanstöße und Unterstützung
                    LG und netten Abend noch

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X