Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Das Feld muss angegeben werden"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung "Das Feld muss angegeben werden"

    Hallo,
    ich hab heute erstmalig meine Steuererklärung mit Elster Online machen wollen und bin auf folgendes Problem gestoßen: wenn ich die Steuererklärung prüfen will kommt oben genannte Fehlermeldung mit dem Verweis auf Anlage N 1.Eintrag.
    Klicke ich den Link an komme ich zu der Übersicht meiner Angaben und alle, bis auf Punkt 9 Entfernungspauschale, haben einen grünen Haken davor.
    Ist es so, daß der Fehler dort zu finden ist, wo Angaben gemacht wurden und es sich aber kein grüner Haken davor befindet?
    Ich kann da nur leider keinen Fehler finden. Selbst wenn ich den Eintrag lösche kommt die Fehlermeldung immer noch.
    Weiss vielleicht jemand Rat?

    Viele Grüße

    #2
    Hallo,

    lade mal ein Bild hoch

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort. Hier ist ein Screenshot.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Ist es so, daß der Fehler dort zu finden ist, wo Angaben gemacht wurden und es sich aber kein grüner Haken davor befindet?
        Ich würde das auch vermuten. Auf Seite 9 sind Einträge erfolgt. Um zu sehen, ob etwas fehlt, wären Screenshots der Einträge hilfreich.

        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hier sind zwei Screenshots der Angaben. Es ist ja nur der eine Arbeitsweg dort angegeben. Löschen bringt auch nichts. Dann kommt dieselbe Fehlermeldung aber überall sind grüne Haken.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Ich kann den Fehler bei mir mit deinen Eingaben nicht erzeugen. Die Nullwerte unten sind zwar alle überflüssig, aber auch wenn ich die eintrage,

            führt das bei mir nicht zu einem Fehler. Letzte Woche hatte schon mal jemand ein vergleichbares Problem, da half letztlich nur die Radikallösung,

            nämlich die Anlage N entfernen, den Entwurf speichern und dann die Anlage N wieder neu hinzufügen und ausfüllen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Ich kann Charlie24 nur bestätigen.
              Habe zuerst mal die Nullen gelöscht - alles ok, dann mit Nullen auch ok

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                Ja Ihr habt Recht gehabt. Löschen der Anlage N hat es gebracht. Jetzt kann eine Prüfung erfolgen. Sehr zu meinem Nachteil dieses Mal ... noch im letzten Jahr bekam ich was zurück ... dieses Mal ists anders. Liegt das an Corona? Ich habe keine Lohnersatzleistungen wie Kurzarbeitergeld etc. erhalten. Schon komisch. Aber vielen Dank für Eure Hilfe!!!

                Kommentar


                  #9
                  Corona führt per se weder zu Steuererstattungen noch zu Nachzahlungen. Hast du bisher schon Mein ELSTER genutzt?

                  Man kann in der Webanwendung nämlich immer noch die Anlage Vorsorgeaufwand vergessen, ohne dass man eine Fehlermeldung bekommt.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Nein ich habe zuvor immer Elster Formular genutzt aber auch eine Datenübernahme daraus nicht hinbekommen.
                    Aber Du hast mal wieder Recht. Anlage AV fehlten wichtige Einträge, die ich aber schon gemacht hatte. Die Riester Rente war noch eingetragen, Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil aus Zeile 22+23 standen aber nicht mehr drin. Woran immer es gelegen hat ...jetzt sieht das Ergebnis besser aus :-)

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn man die Anlage Vorsorgeaufwand in Mein ELSTER manuell ausfüllt, muss man wirklich alle Werte zu den Sozialversicherungsbeiträgen

                      in der Lohnsteuerbescheinigung manuell erfassen, besser geht es mit dem Bescheinigungsabruf. Die Anlage AV betrifft nur Riesterverträge.

                      Der Datenexport aus ElsterFormular scheitert sehr oft daran, dass nicht die aktuellste Version installiert ist, manchmal liegt es auch am Zertifikat.

                      https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Hast Du wirklich eine Anlage AV? Dann solltest Du bezüglich der Steuerberechnung die Eingabehilfe beachten:

                        Für ein korrektes Steuerberechnungsergebnis tragen Sie jedoch bitte die geleisteten Altersvorsorgebeiträge in der Anlage Zusatzangaben zur Steuerberechnung (Zeile 7/8) ein.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X