Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegnachreichung auch mit O-Zertifikat möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegnachreichung auch mit O-Zertifikat möglich?

    Kann ich mit einem (alten aber noch gültigen) O-Zertifikat auch die Belegnachreichung nutzen?

    #2
    Das kannst du doch einfach selbst ausprobieren. Wenn sich das Formular öffnen lässt, dann wird auch die Übermittlung möglich sein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine Antwort, die mir leider nicht weiterhilft, denn ich hab selbst ein IDNr.-Zertifikat und kann's somit nicht ausprobieren (denn bei mir geht's nämlich). Die Hilfefunktionen in "Mein Elster" sind leider auch suboptimal und eng begrenzt, so dass ich die Formumshilfe brauche.

      Kommentar


        #4
        denn ich hab selbst ein IDNr.-Zertifikat und kann's somit nicht ausprobieren
        Genauso geht es mir auch ! Vielleicht liest ja noch jemand mit einem passenden Zertifikat hier mit.

        Mit der Bezeichnung "altes O-Zertifikat" komme ich ohnehin nicht ganz klar. Alte Zertifikate auf Steuernummer waren persönliche Zertifikate und

        keine Organisationszertifikate.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ich meine mit "altes O-Zertifikat" ein Zertifikat für eine Steuernummer. Diese Z. gibt es immer noch, weil man sie immer noch verlängern kann.
          Außerdem kann man sich so ein "Steuernummernzertifikat" auch zulegen für einen Betrieb oder Verein oder Organisation. Damit kann man z.B. auch die Coronahilfe beantragen (wenn unter 5.000 €) oder die Agrardieselvergütung.

          Kommentar


            #6
            Ich weiß das schon. Der Unterschied zwischen alten Zertifikaten auf Steuernummer und heutigen Organisationszertifikaten besteht allerdings

            darin, dass die alten Zertifikate auf Steuernummer als persönliche Zertifikate klassifiziert waren und nicht als Zertifikate für eine Organisation.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hallo Sansibar,

              ich habe ein Organisationszertifikat mit Steuernummer und kann problemlos die Belegnachreichung aufrufen.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank, holzgoe und Charlie24 für Eure Antworten.

                Kommentar


                  #9
                  Im Nachgang zu unserer Unterhaltung möchte ich noch Folgendes mitteilen: Charlie24 hatte genau den wunden Punkt getroffen. Ein altes Z. mit Steuernummer (vor 2014 erstellt und immer wieder verlängert) ist ein persönliches Z.; ein Z. nach 2014 mit Steuernummer erstellt ist ein Organisations-Z. und kein persönliches Z.
                  Mit dem alten (persönlichen) Z. mit Steuernummer kann man die seit 2014 hinzugekommenen Formulare in der Regel nicht abrufen, weil man diese Z. nicht weiter unterstützen will. Das wurde nur noch den Organisations-Z.-Nutzern und den IdNr.-Z.-Nutzern zugestanden.
                  Die Nutzer (natürliche Person zur Abgabe einer ESt-Erklärung) sollen sich lieber mit einer IdNr. registrieren, weil damit auch die VASt etc. möglich ist.
                  Nachmals vielen Dank!

                  Kommentar


                    #10
                    Natürlich konnte man schon vor 2014 Organisationszertifikate erstellen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X