Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komische gefundene Hinweise in Mein Elster online.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Komische gefundene Hinweise in Mein Elster online.

    Hallo zusammen,

    habe es endlich geschafft mit den gewöhnungsbedürftigen Elster Online (das Formular war mir Lieber) keine Fehler mehr zu produzieren.
    Nun aber meine Frage, ich bekomme nun gefundene Hinweise, kann ich diese ignorieren ansonsten wäre mir Hilfe Recht da ich telefonisch auf dem Finanzamt seit Tagen niemand erreiche.

    Hinweise hier im Screenshot zu sehen.
    Fehler 1) Ich habe Zusammenveranlagung angegeben da ich und meine Frau zusammen Veranlagt haben und ich werde hier quasi gezwungen die Einzelveranlagung zu aktivieren, verstehe ich nicht was ich hier prüfen oder ändern soll. bzw. wo finde ich den Punkt das meine Frau mit der elektronischen Veranlagung Einverstanden ist?

    Fehler 2) Und der Fehler in der Kirchensteuer finde ich auch nicht, habe das eigentlich 1:1 vom Bescheid abgetippt.

    Wenn mir einer helfen könnte diese 2 Hinweise zu bereinigen.

    Vielen Dank im voraus.
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder
    Zuletzt geändert von pelle; 25.01.2021, 11:44.

    #2
    Der erste Hinweis dürfte m.w. nur ein Prüfhinweis sein den man ignorieren kann. Ich persönlich würde jedoch keine voll elektronische Bekanntgabe beantragen sondern weiterhin einen Bescheid in Papierform haben wollen :-)

    Der zweite Hinweis kann auch ignoriert werden. Er macht dich allerdings darauf aufmerksam, dass du keine Kirchensteuer als Sonderausgaben geltend gemacht hast obwohl KiSt bezahlt wurde.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Punkt 1 ist nur ein Hinweis, uninteressant für dich.
      Punkt 2 du musst die gezahlte KiSt mit eventueller Nachzahlung, die du 2020 getätigt hast,
      aus deiner Lstbesch in den Sonderausgaben eintragen
      KiSt aus Kapitalerträgen kommt hier nicht rein

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Du hast bei der Zusammenveranlagung die elektronische Bekanntgabe des Steuerbescheids beantragt, deswegen erhältst du den Hinweis

        zum Einverständnis des Ehegatten. Das kannst du ignorieren. Ich bevorzuge mir nach wie vor den Steuerbescheid auf Papier, die Bescheiddaten

        werden auch ohne Antrag immer übermittelt.

        Die Angaben zur einbehaltenen Kirchenlohnsteuer in der Anlage Sonderausgaben scheinen zu niedrig angesetzt. Einfach auf volle Euro aufrunden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          WOW, da ist man mal kurz afk und dann hat es hier schon zig Beiträge... Da spare ich mir in Zukunft den Anruf auf dem Amt ;-)
          Gut Danke dann werde ich das ändern und den Bescheid auf Papier zukommen lassen. Zwecks Kirchensteuer schaue ich heute Abend nochmals ob mir hier irgendwo noch was auffällt.
          Falls noch was wäre melde ich mich.
          Besten Dank

          Kommentar


            #6
            So hab nun auf Papierform umgestellt und das mit der Kirchensteuer ist selbst wenn ich alle Beträge aufrunde nicht weg zu bekommen. Gut dann ist ist es halt so, die Steuerberechnung funktioniert die generell? Diese scheint auch nicht zu gehen .... Danke euch mal.

            Kommentar


              #7
              Die Steuerberechnung funktioniert noch nicht fehlerfrei, manchmal auch gar nicht.

              https://forum.elster.de/anwenderforu...-f%C3%BCr-2020
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X