Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in der Steuerberechnung für 2020

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler in der Steuerberechnung für 2020

    Wie häufig am Jahresanfang ist das Steuerberechnungsmodul für die Einkommensteuererklärung 2020 noch mit Fehlern behaftet.

    Beim Start einer neuen Erklärung erhält man dazu derzeit folgenden Hinweis:
    Bei der (unverbindlichen) Steuerberechnung im Formular zur Einkommensteuer 2020 werden noch nicht alle Gesetzesänderungen berücksichtigt und Erklärungen ohne Steuernummer können noch nicht berechnet werden.

    Nach allem, was bisher bekannt ist, kann es bis zum 24.03.2021 dauern, bis die Steuerberechnung fehlerfrei funktioniert, leider !

    Bisher sind konkret folgende Unzulänglichkeiten und Fehler bekannt:

    1. Außergewöhnliche Belastungen (z. B. Krankheitskosten) werden in der Steuerberechnung noch nicht berücksichtigt.

    2. Einträge in der neuen Anlage Energetische Maßnahmen bleiben ebenfalls unberücksichtigt

    3. Die Pauschalen beim Verpflegungsmehraufwand sind nicht aktualisiert

    Nach einzelnen Berichten werden teilweise auch die Betriebsausgaben in der EÜR für 2020 falsch aufsummiert.

    Der Fehler entsteht, wenn EÜR-Daten aus dem Vorjahr übernommen werden ! Bei einer neu angelegten EÜR konnte ich

    keine Fehler feststellen.

    Der derzeit aktuellste Fehler betrifft den Bescheinigungsabruf für das Jahr 2020. Der wurde wegen eines Fehlers in den
    XML- Headern vorübergehend gestoppt. An der Fehlerbehebung wird gearbeitet. Inzwischen werden neue Bescheinigungen
    wieder bereitgestellt. Bereits vor Mitte Januar bereitgestellte Bescheinigungen sind bisher aber nicht wieder abrufbar.
    Zuletzt geändert von Charlie24; 24.01.2021, 13:21.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!
Lädt...
X