Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andere Aufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Andere Aufwendungen

    Guten Tag,

    ich habe "Anderen Aufwendungen" wie Krankheitskosten (zum Beispiel Arznei-, Heil- und Hilfsmittel, Kurkosten) in beträchtlicher Höhe eingegeben.

    Hat man in einem Jahr sehr hohe Ausgaben wegen Gesundheitsproblemen, dann stehen die Chancen eigentlich gut, dass man im Gegenzug weniger Steuern zahlen musst. Allerdings musst man dafür eine magische Schwelle überschreiten, die sogenannte zumutbare Eigenbelastung. Egal was ich als Ausgaben eingebe: Wenn ich den Reiter "Prüfen und Steuerberechnung" drücke, hat dies keine Auswirkung.

    Herzlichen Dank für eine Hilfestellung.

    Gruß Hagen Grube


    #2
    Hallo,

    die Berechnung ist noch fehlerhaft

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Danke für die Info und noch einen schönen Abend. Gruß Hagen

      Kommentar


        #4
        die Berechnung ist noch fehlerhaft
        Genau genommen fehlt die Berechnung für die agB komplett
        Zuletzt geändert von Charlie24; 26.01.2021, 20:36.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Genau genommen fehlt die Berechnung komplett
          Hallo,

          nein. Ohne agB erfolgt eine Berechnung

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Exakt. Danke Charlie24. Nun gibt es MeinElster schon seit geraumer Zeit. Sind die Programmierer alle im Home Office :-) Schönen Abend noch. Gruß Hagen

            Kommentar


              #7
              Figul, danke für Deine Nachricht. Was bedeutet agB in diesem Zusammenhang? Danke für eine Info. Gruß Hagen

              Kommentar


                #8
                Auch mit agB erfolgt bei mir die Steuerberechnung, aber eben ohne agB. Ich hab's ergänzt.

                Angeblich soll die Steuerberechnung erst Ende März korrigiert werden. Die muten den Leuten schon einiges zu.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  agB = außergewöhnliche Belastungen

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    Sind die Programmierer alle im Home Office
                    Das wissen wir nicht, aber mit der Steuerberechnung gibt es jedes Jahr Ärger und das hat nicht nur mit Gesetzesänderungen kurz vor Jahresende

                    zu tun, was man ja noch verstehen könnte. https://forum.elster.de/anwenderforu...-f%C3%BCr-2020
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Charlie24 und Figul. Die Anlage Vorsorgeaufwand hatte ich ausgefüllt. Die anderen Aufwendungen werden tatsächlich - noch - nicht berücksichtigt. Viele Grüße Hagen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
                        Die Anlage Vorsorgeaufwand hatte ich ausgefüllt. Die anderen Aufwendungen werden tatsächlich - noch - nicht berücksichtigt
                        Die Anderen Aufwendungen gehören ja auch nicht in die Anlage Vorsorgeaufwand, sondern in die Anlage Außergewöhnliche Belastungen.

                        Kommentar


                          #13
                          Wie bereits geschrieben, habe ich es unter Anlage Außergewöhnliche Belastungen Andere Aufwendungen eingetragen. Es ist tatsächlich ein Programmfehler. Das mit dem Vorsorgeaufwand, war ein Hinweis von Charie24. Das hatte ich aber bereits gemacht.

                          Kommentar


                            #14
                            Das mit dem Vorsorgeaufwand, war ein Hinweis von Charie24.
                            Das ist ein Hinweis in meiner Signatur, der steht in jedem meiner Beiträge und ist gerade bei Mein ELSTER bitter notwendig,

                            denn dort kann man die Anlage Vorsorgeaufwand nach wie vor vergessen, ohne dass es zu einer Fehlermeldung kommt.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Danke Charlie24

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X