Anlage AV entfernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ati
    Neuer Benutzer
    • 27.01.2021
    • 1

Anlage AV entfernen

Ich bräuchte Hilfe beim nachträglichen entfernen der Anlage AV. Ich habe keine Riester-Rente und bekomme das Formular nicht weg. Wer kann mir da helfen ?
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 45997

Nicht benötigte Anlagen lassen sich auf dem gleichen Weg entfernen, wie man sie hinzufügen kann.

Außerdem: Ein Riestervertrag und eine Riesterrente sind nicht das Gleiche ! Ich beziehe eine Riesterrente, die muss man in der Anlage R-AV /bAV erklären.

Fast täglich wird hier im Forum gefragt, wie man bei der Webanwendung Mein ELSTER benötigte Anlagen zu einer Steuererklärung hinzufügt. Wenn man erstmals eine Einkommensteuererklärung in Mein ELSTER startet, kann man seit dem Jahr 2019 einen Anlagenassistenten nutzen. Einzelheiten sind hier beschrieben: https://forum.elster
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• holzgoe
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 12107

Hallo ati,
      hier geht es um ->Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden.
      Ich schieb dich mal ins passende Unterforum.

Tschüß

Kommentar

Lädt...