Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Elster Registrierung für Bürger und Geschäftskundenportal ZOLL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Elster Registrierung für Bürger und Geschäftskundenportal ZOLL

    Hallo liebes Forum,

    als neuer Mitglied wünsche ich allen ein frohes neues Jahr.

    Mein Anliegen bezieht sich auf die Registrierung bei Mein Elster. Ich betreue diverse ausländische Unternehmen dich sich in Deutschland steuerlich registriert haben.
    In Bezug auf die Beantragung einer EORI Nummer gibt es 2 Möglichkeiten. Die altmethodische Variante per Formular ausfüllen und abschicken. Nachteil: enormer Aufwand für den Zoll und sehr lange Bearbeitungsdauer. Bei der neuen Variante kann man sich mit Hilfe des Elster Zertifikats auf dem Bürger und Geschäftskundenportal anmelden und somit relativ einfach und schnell eine EORI Nummer digital beantragen. Dies funktioniert bei inländischen/deutschen Unternehmen sehr gut. Bei ausländischen Unternehmen gibt es jedoch ein Problem bei der Registrierung.
    Bestätigungsmail kommt ohne Probleme bei den Mandanten an. Passwort per Post über das Finanzamt welches separat versendet wird kommt jedoch nie bei den Mandanten im Ausland an.
    Entweder ist die Firmenbezeichnung sehr lang und passt in die Zeilen nicht hinein oder die Geschäftsadresse.

    Laut Finanzamt haben die keinen Einfluss und haben mich an ELSTER verwiesen.
    Auch der Zoll hat mich an ELSTER weitergeleitet..

    Wie könnte dieses Problem gelöst werden?
    Wir haben für all unsere Mandanten eine General Empfangsvollmacht.

    Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr.

    Danke und MFG
    YuYa

    #2
    Hier im Elster Anwenderforum wirst du wahrscheinlich wenig zu deinem Problem erfahren. Hier sind fast nur inländische Anwender unterwegs.

    Habt ihr schon mal versucht, euch selbst als ausländischer Datenübermittler zu registrieren ? Am Anfang steht dieser schriftliche Antrag:

    https://download.elster.de/download/...kriteriums.pdf
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hi Charlie,
      vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
      Zu deiner Frage: Nein, wo geht das?
      Zu dem schriftlichen Antrag: Mit dem Begriff Ordnungskriterium kann ich nichts anfangen. Ist das ein Antrag auf Erteilung einer Steuernummer? Welchen Zweck dient es in Bezug auf Elster?

      Danke und Grüße
      YuYa

      Kommentar


        #4
        Ist das ein Antrag auf Erteilung einer Steuernummer? Welchen Zweck dient es in Bezug auf Elster?
        Ja, das ist eine Steuernummer. Mit der kann man sich dann als Organisation bei Mein ELSTER registrieren (Organisationszertifikat)

        Dann kommt auch der Postbrief mit dem Aktivierungscode bei euch an. Ihr könntet dann Daten für eure Mandanten übermitteln.

        Ob man so alle Dienste nutzen kann, ist mir persönlich allerdings auch nicht bekannt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von yuya Beitrag anzeigen
          Mit dem Begriff Ordnungskriterium kann ich nichts anfangen. Ist das ein Antrag auf Erteilung einer Steuernummer?
          Hallo yuya,

          genauso ist es. Mit dieser Steuernummer kannst du dann das Zertifikat erstellen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen,

            super vielen lieben Dank. Werde ich gleich mal so ausprobieren!

            Gruß
            YuYa

            Kommentar

            Lädt...
            X