Hallo liebes Forum,
als neuer Mitglied wünsche ich allen ein frohes neues Jahr.
Mein Anliegen bezieht sich auf die Registrierung bei Mein Elster. Ich betreue diverse ausländische Unternehmen dich sich in Deutschland steuerlich registriert haben.
In Bezug auf die Beantragung einer EORI Nummer gibt es 2 Möglichkeiten. Die altmethodische Variante per Formular ausfüllen und abschicken. Nachteil: enormer Aufwand für den Zoll und sehr lange Bearbeitungsdauer. Bei der neuen Variante kann man sich mit Hilfe des Elster Zertifikats auf dem Bürger und Geschäftskundenportal anmelden und somit relativ einfach und schnell eine EORI Nummer digital beantragen. Dies funktioniert bei inländischen/deutschen Unternehmen sehr gut. Bei ausländischen Unternehmen gibt es jedoch ein Problem bei der Registrierung.
Bestätigungsmail kommt ohne Probleme bei den Mandanten an. Passwort per Post über das Finanzamt welches separat versendet wird kommt jedoch nie bei den Mandanten im Ausland an.
Entweder ist die Firmenbezeichnung sehr lang und passt in die Zeilen nicht hinein oder die Geschäftsadresse.
Laut Finanzamt haben die keinen Einfluss und haben mich an ELSTER verwiesen.
Auch der Zoll hat mich an ELSTER weitergeleitet..
Wie könnte dieses Problem gelöst werden?
Wir haben für all unsere Mandanten eine General Empfangsvollmacht.
Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr.
Danke und MFG
YuYa
als neuer Mitglied wünsche ich allen ein frohes neues Jahr.
Mein Anliegen bezieht sich auf die Registrierung bei Mein Elster. Ich betreue diverse ausländische Unternehmen dich sich in Deutschland steuerlich registriert haben.
In Bezug auf die Beantragung einer EORI Nummer gibt es 2 Möglichkeiten. Die altmethodische Variante per Formular ausfüllen und abschicken. Nachteil: enormer Aufwand für den Zoll und sehr lange Bearbeitungsdauer. Bei der neuen Variante kann man sich mit Hilfe des Elster Zertifikats auf dem Bürger und Geschäftskundenportal anmelden und somit relativ einfach und schnell eine EORI Nummer digital beantragen. Dies funktioniert bei inländischen/deutschen Unternehmen sehr gut. Bei ausländischen Unternehmen gibt es jedoch ein Problem bei der Registrierung.
Bestätigungsmail kommt ohne Probleme bei den Mandanten an. Passwort per Post über das Finanzamt welches separat versendet wird kommt jedoch nie bei den Mandanten im Ausland an.
Entweder ist die Firmenbezeichnung sehr lang und passt in die Zeilen nicht hinein oder die Geschäftsadresse.
Laut Finanzamt haben die keinen Einfluss und haben mich an ELSTER verwiesen.
Auch der Zoll hat mich an ELSTER weitergeleitet..
Wie könnte dieses Problem gelöst werden?
Wir haben für all unsere Mandanten eine General Empfangsvollmacht.
Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr.
Danke und MFG
YuYa
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