Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Nummerierung Lohnsteuerbescheinigung und "Mein Elster"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschiedliche Nummerierung Lohnsteuerbescheinigung und "Mein Elster"

    Hallo zusammen,

    ich bin im Moment nach dem Umstieg von "Elster Formular" auf "Mein Elster" überrascht bzw. verunsichert.
    Ich kenne es seit Jahren so, dass die Nummerierung der einzelnen Positionen auf der Lohnsteuerbescheinigung mit der Nummerierung im einzugebenden Formular übereinstimmt.

    So sieht es auf meiner Lohnsteuerbescheinigung aus:
    3. Bruttoarbeitslohn
    4. Lohnsteuer
    5. Soli
    22a. AG-Zuschuss zur GRV

    In "Mein Elster" wird in der Anlage N so abgefragt:

    6. Bruttoarbeitslohn
    7. Lohnsteuer
    8. Soli
    Die Abfrage nach dem AG-Zuschuss zur GRV taucht gar nicht auf.

    Mache ich etwas falsch oder ist das halt so. Müssen die AG-Zuschüsse zur GRV, GKV und SPV nicht mehr angeben werden?
    Dem FA dürften diese, so wie alles auf der Lohnsteuerbescheinigung, ja sowieso schon vorliegen.

    Grüße
    Pipes

    #2
    Mache ich etwas falsch oder ist das halt so. Müssen die AG-Zuschüsse zur GRV, GKV und SPV nicht mehr angeben werden?
    Das ist schon immer so! Die Nummern auf der Lohnsteuerbescheinigung und die Zeilennummern der Anlage N unterscheiden sich seit jeher.

    Deine Sozialversicherungsbeiträge musst du in die Anlage Vorsorgeaufwand eintragen, ebenso die Arbeitgeberzuschüsse.

    https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      ​Hallo Charlie,

      vielen Dank. Dass die Zeilennummern sich im Formular unterscheiden ist mir klar. Bin nur durcheinander gekommen, weil die Anlage N ja auch nicht wie in Papierform komplett von oben bis unten angezeigt wird, sondern nur Teile daraus. Da hatte ich vermutet, dass entsprechend abgefragt wird oder der Hinweis kommt (Zeile X).
      Habe nochmal das alte Elster Formular aufgerufen, dort wurde nicht die Anlage N gezeigt, sondern eine leere Lohnsteuerbescheinigung.(siehe Screenshot)
      Screenshot ElsterFormular 21.3.png
      Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Gruß
      Pipes

      Kommentar


        #4
        dort wurde nicht die Anlage N gezeigt, sondern eine leere Lohnsteuerbescheinigung.
        Die Nachbildung des Formulars einer Lohnsteuerbescheinigung war einer der vielen Vorteile, die ElsterFormular hatte.

        Ich habe schon 2017 gefordert, dass die Lohnsteuerbescheinigung auch bei Mein ELSTER integriert wird, umgesetzt wurde das bis heute nicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X