Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo und wie trage ich meinen Riester-Vertrag ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo und wie trage ich meinen Riester-Vertrag ein?

    Hallo,
    Ich versuche gerade herauszufinden, wo ich bei der Steuererklärung 2019 meinen Riestervertrag eintrage. Bisher war es immer unter der Anlage Vorsorgeaufwand und jetzt vermutlich die Anlage AV. Aber hier komme ich nicht weiter. Was ist bei Punkt 2 "Unmittelbare Begünstigung" einzutragen? Ich meine mich zu erinnern, dass der Riester-Vertrag auf mich läuft und mein Mann nur einen "Pflichtanteil" im Jahr bezahlt, bin mir aber nicht sicher. Wenn ich das Häkchen bei Ehefrau mache, muss ich in den Zeilen 6 bis 14 etwas eintragen, aber was? Was sind denn "Beitragspflichtige Einnahmen im Sinne der inländischen gesetzlichen Rentenversicherung 2018"? Trifft das auf mich zu? Vielleicht als Hinweis: Ich bin verbeamtete Lehrerin.
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    Beste Grüße,
    Anja

    #2
    Die Eingaben unterscheiden sich nicht von den Vorjahren. Du kannst im Prinzip also in der Anlage AV der 2018er Erklärung nachgucken, wie da die Angaben gemacht wurden. Ob und wie Du begünstigt bist, weißt Du ja sicher, sonst hättest Du so einen Vertrag ja nicht abgeschlossen.

    Die Höhe der Beiträge ist ja nicht mehr einzutragen. Damit die Steuerberechnung trotzdem stimmt, sollte die Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung ausgefüllt werden.

    Kommentar


      #3
      Die Riesterbeiträge müssen seit jeher in der Anlage AV erfasst werden, nicht erst seit 2019. Neu ist nur, dass man die Beiträge nicht mehr

      eintragen muss. Damit die Steuerberechnung stimmt, müssen die Beiträge aber in der Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung

      erfasst werden. Als Beamtin bist du unmittelbar begünstigt. Für deine Beamtenbezüge 2018 steht eine eigene Zeile zur Verfügung, nämlich