Ich mache meine EinkommenSteuererklärung zum ersten Mal über "Mein Elster". Davor immer in Elster. Für 2020 habe ich die Daten aus Elster übernommen und die Lohnsteuerbescheinigung abgerufen. Ich veranlage allein. Erster Schock: Nach der ersten Berechnung soll ich ca. 200€ nachzahlen. 2019 habe ich 1800€ zurückbekommen - nur mal zum Vergleich.
Also habe ich mich auf die Suche begeben. Ich habe die Lohnsteuerbescheinigung von 2020 mal ins "alte Elster" für das Jahr 2019 eingetragen (abrufen geht ja da nicht mehr). Im "alten Elster" werden mir die 1800€ Erstattung berechnet.
Bei der Berechnungsübersicht listet "Mein Elster"
---ab steuerfreie arbeitgebererstattungen 4696 €
auf, was im "alten Elster" nicht auftaucht. Daher ergibt sich im alten Elster ein Erstattung.
Laut diesem Beitrag, der sich auf Elster bezieht:
https://forum.elster.de/anwenderforu...altersvorsorge
folgender Hinweis: "Bei der (falschen) Elster-Erklärung wurde in Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 11 offensichtlich 1xJa und 1xNein erklärt."
D.h. irgendwo in der Anlage AV ist ein Häckchen falsch gesetzt.
Könnte das die Ursache sein oder kann man das nur bei gemeinsamer Veranlagung falsch setzen?
Nur kann ich dieses Häckchen in "Mein Elster" nicht finden.
Oder liegt die Ursache wo anders?
Aus meiner Sicht muss die ausgerechnete Nachzahlung auf alle Fälle falsch sein. Ich bin normaler Angestellter, der jeden Monat sein Geld bekommt. Im April gibt es eine Bonuszahlung + Rückwirkende Lohnerhöhung. D.h. hier sollte schon auf Grund des Lohnsteuerjahresausgleiches ein Erstattung ausgewiesen werden.
Vielen Dank
Edit: Abweichend von meiner Lohnsteuerbescheinigung von 2019 wurde für 2020 die Zeile 24 "Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse" nicht gefüllt. 2019 stand da bei 24a) 4138,20 und 24b) 558,12. Das macht in Summe 4696,32€. Also die Zahl, die oben steht.
Also habe ich mich auf die Suche begeben. Ich habe die Lohnsteuerbescheinigung von 2020 mal ins "alte Elster" für das Jahr 2019 eingetragen (abrufen geht ja da nicht mehr). Im "alten Elster" werden mir die 1800€ Erstattung berechnet.
Bei der Berechnungsübersicht listet "Mein Elster"
---ab steuerfreie arbeitgebererstattungen 4696 €
auf, was im "alten Elster" nicht auftaucht. Daher ergibt sich im alten Elster ein Erstattung.
Laut diesem Beitrag, der sich auf Elster bezieht:
https://forum.elster.de/anwenderforu...altersvorsorge
folgender Hinweis: "Bei der (falschen) Elster-Erklärung wurde in Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 11 offensichtlich 1xJa und 1xNein erklärt."
D.h. irgendwo in der Anlage AV ist ein Häckchen falsch gesetzt.
Könnte das die Ursache sein oder kann man das nur bei gemeinsamer Veranlagung falsch setzen?
Nur kann ich dieses Häckchen in "Mein Elster" nicht finden.
Oder liegt die Ursache wo anders?
Aus meiner Sicht muss die ausgerechnete Nachzahlung auf alle Fälle falsch sein. Ich bin normaler Angestellter, der jeden Monat sein Geld bekommt. Im April gibt es eine Bonuszahlung + Rückwirkende Lohnerhöhung. D.h. hier sollte schon auf Grund des Lohnsteuerjahresausgleiches ein Erstattung ausgewiesen werden.
Vielen Dank
Edit: Abweichend von meiner Lohnsteuerbescheinigung von 2019 wurde für 2020 die Zeile 24 "Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse" nicht gefüllt. 2019 stand da bei 24a) 4138,20 und 24b) 558,12. Das macht in Summe 4696,32€. Also die Zahl, die oben steht.
Kommentar