Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegnachreichung zur Steuererklärung - Seite nicht gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegnachreichung zur Steuererklärung - Seite nicht gefunden

    Hallo,

    ich muss zu meiner Lohnsteuererklärung Dokumente nachreichen und soll das über die Belegnachreichung in ELSTER machen. Leider erhalte ich beim Anklicken des Links stets die Fehlermeldung:

    Seite nicht gefunden

    Die von Ihnen angeforderte Seite wurde leider nicht gefunden.


    Ich nutze ElsterOnline seit 2007 und habe darüber meine Lohnsteuervoranmeldungen bisher gemacht. Seit 2 Jahren bin ich aber wieder Festangestellter und habe nun meine Steuererklärung für 2019 selber gemacht (zuvor durch Steuerberater). Das hat auch alles super funktioniert, nur das Hochladen von Belegen geht nicht.
    Ich vermute, dass das ein Berechtigungsfehler ist. Allerdings finde ich keinerlei Infos dazu, was man in dem Falle machen muss. In Mein Ester gibt es die Möglichkeit sich seine Berechtigungen anzeigen zu lassen und dort finde ich nichts bezüglich Belegnachreichung.

    Kann mir dazu jemand helfen?

    Vielen Dank,
    Andreas

    #2
    Hier? https://www.elster.de/eportal/formul...egnachreichung

    Zitat von glandi Beitrag anzeigen
    Lohnsteuererklärung
    Einkommensteuererklärung?

    Zitat von glandi Beitrag anzeigen
    Lohnsteuervoranmeldungen
    Lohnsteueranmeldungen?

    Kommentar


      #3
      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Hier? https://www.elster.de/eportal/formul...egnachreichung



      Einkommensteuererklärung?



      Lohnsteueranmeldungen?
      Sorry, wohl zu spät am Sonntag...

      Ja, es geht um meine Einkommenssteuererklärung.
      Und früher war es meine Umsatzsteuervoranmeldung. Ich habe als Freiberufler gearbeitet. Die Belege muss ich aber für die Einkommenssteuererklärung nachreichen.

      Kommentar


        #4
        Und, kommst Du mit dem Link weiter? Du musst natürlich Dich noch einloggen bzw. schon eingeloggt sein.

        Kommentar


          #5
          Nein, diesen Link kannte ich und genau da bekomme ich den Fehler. Allerdings ist die Fehlermeldung anders, wenn man sich erst nach dem anklicken einlogt:

          Keine Zugriffsberechtigung oder Sitzung beendet

          Sie können auf die angeforderte Seite nicht zugreifen.

          Bin ich bereits eingelogt, kommt die oben bereits erwähnte Fehlermeldung:

          Seite nicht gefunden

          Die von Ihnen angeforderte Seite wurde leider nicht gefunden.



          Deswegen gehe ich davon aus, dass ich wohl nicht die Berechtigung habe, diese Seite aufzurufen. Woran kann das liegen bzw. was muss ich tun, um diese Berechtigung zu erhalten?
          Kann es sein, dass ich das nicht darf, da es mein Steuerberater früher mal gemacht hat?

          Kommentar


            #6
            Woran kann das liegen bzw. was muss ich tun, um diese Berechtigung zu erhalten?
            Welche Art von Zertifikat hast du denn ? Schau mal unter Benutzerkontoinformationen, auf der Startseite rechts oder unten zu finden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Art des Zertifikats


              Persönliches Zertifikat
              Gültigkeit des Zertifikats


              Gültig bis: 30.05.2022 um 14:29 Uhr

              Kommentar


                #8
                Die wichtigste Information fehlt allerdings noch, nämlich:

                Identifiziert mit

                Identifikationsnummer / Steuernummer ?
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Diese Info finde ich nicht. Das wird nicht rechts angezeigt.
                  Ich bin aber schon seit 2007 bei Elster Online angemeldet. Ich habe mir mal die Zertifikate in der PFX Datei angeschaut. Es gibt ein Signatur- und ein Verschlüsselungszertifikat. Beide beinhalten als Antragsteller eine Zahl als CN (= Benutzerkonto-ID) und eine Serialnumber.
                  Das Zertifikat wurde 2019 erneuert über den automatischen Prozess. Also altes Zertifikat war schlicht abgelaufen.

                  Hilft die Info weiter?

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bin aber schon seit 2007 bei Elster Online angemeldet.
                    Vielleicht gab es damals nur persönliche Zertifikate auf Steuernummer ? Ich weiß das nicht, ich bin erst seit Anfang 2013 registriert.

                    Mit alten persönlichen Zertifikaten auf Steuernummer funktionieren bestimmte Sachen, wie z. B. der Bescheinigungsabruf nicht.

                    Was da noch alles darunter fällt, weiß ich nicht, es gibt dazu keine umfassende Übersicht. Export aus ElsterFormular geht z. B auch nicht.

                    Das könnte die Ursache für dein Problem sein. Generell funktioniert die Belegnachreichung nämlich, soeben von mir selbst getestet.

                    Du kannst ja mal unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten überprüfen, ob der Bereich auch deaktiviert ist.

                    Wenn ja, dann ist es an der Zeit, dich neu mit deiner 11-stelligen persönlichen Identifikationsnummer zu registrieren.

                    Die Art der Registrierung lässt sich in einem bestehenden Konto nämlich nicht ändern.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten

                      Gibt bei mir den gleichen Fehler.
                      Okay, dann liegt es scheinbar tatsächlich daran, dass ich schon "ewig" dabei bin. Dann werde ich mich mal neu registrieren und schauen, ob es dann geht.

                      Irgendwie schon witzig, dass man zwar seine Steuererklärung machen kann, aber dann keine Belege nachreichen kann.... Da hat mal wieder jemand bei der Arbeit mitgedacht ;-)

                      Vielen Dank für die Hilfe!

                      Kommentar


                        #12
                        Da hat mal wieder jemand bei der Arbeit mitgedacht ;-)
                        Die Möglichkeit, sich ein persönliches Zertifikat auf Steuernummer ausstellen zu lassen, wurde bereits vor einigen Jahren abgeschafft.

                        Der Hauptgrund waren wohl Sicherheitsüberlegungen. Bestimmte neuere Features wurden für diese alten Zertifikate deshalb nie freigeschaltet.

                        Verlängern konnte man sie noch und Steuererklärungen konnte man ebenfalls noch übermitteln. Die E-Mails, mit denen man die an die

                        Verlängerung erinnert wurde, enthielten aber meines Wissens schon länger die Empfehlung, sich neu mit der ID zu registrieren.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Kurzes Feedback:

                          Ich habe mich nun mit meinem Personalausweis angemeldet und dazu ein neuen Profil eingerichtet. Ich konnte nun Belege nachreichen. Der Link funktioniert nun auch.

                          Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, ob man die beiden Profile (Logins) verbinden kann. Mit dem einen habe ich meine Steuererklärung gemacht, mit dem anderen die Belege nachgereicht. Das ist natürlich eine etwas doofe Situation. Soweit hat aber alles geklappt. Mal schauen, ob das dann auch alles korrekt beim Finanzamt ankommt :-)

                          Nochmals Vielen Dank!

                          Kommentar


                            #14
                            Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, ob man die beiden Profile (Logins) verbinden kann
                            Die Konten können nicht verknüpft werden. Das einzige, was man machen kann, ist der Transfer von Entwürfen aus dem alten Konto in das

                            neue Konto. Das geht über eine sog. Supportanfrage. Du könntest die Erklärung für 2020 aus einer Datenübernahme im alten Konto starten

                            und den Entwurf dann in dein neues Konto transferieren und dort weiterarbeiten. https://forum.elster.de/anwenderforu...erung-mit-idnr
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X