Nachdem ich die Zertifikatsdatei erstellt habe usw. und mich letztendlich anmelden konnte, habe ich am 29.01.2021 den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen über Elster übermittelt.
Es geht um eine Neugründung als Freiberufler als Berater:
Bei der Umsatzsteuer habe ich auf die Kleinunternehmer-Regelung verzichtet,
Und die Option Istversteuerung gewählt.
Mich verwirren jetzt einige Angaben bei den Formularen.
Seit 2021 müsste ich ja die Umsatzsteuer quartalsmässig voranmelden.
Das wurde auch einmal unter Elster so beschrieben. In einigen Formularen danach ist aber von der bisherigen monatlich Anmeldung die Rede.
Hat man das hier nur übersehen oder soll ich doch einen Eintrag auf die quartalsweise Voranmeldung stellen?
Ich wurde da auch des Öfteren auf das Ausstellen eines SEPA-Formulars hingewiesen. Allerdings ist das während des Anmeldeprozeß nie aufgetaucht.
Sollte man hier proaktiv tätig werden oder bekommt man weitere Informationen, wenn das Finanzamt das eingesendete Formular bearbeitet hat?
Vielen Dank und beste Grüße
Klaus
Es geht um eine Neugründung als Freiberufler als Berater:
- Max. 7.000 EUR Umsatz im Erstjahr, danach max. 12.000
- Erstmal keine nennenswerten Gewinne, wegen den Anfangsinvestitionen
- EÜR
- Als Anfang habe ich den 01.01.2021 angegeben, obwohl ich noch kein Einkommen erzielt habe.
Bei der Umsatzsteuer habe ich auf die Kleinunternehmer-Regelung verzichtet,
Und die Option Istversteuerung gewählt.
Mich verwirren jetzt einige Angaben bei den Formularen.
Seit 2021 müsste ich ja die Umsatzsteuer quartalsmässig voranmelden.
Das wurde auch einmal unter Elster so beschrieben. In einigen Formularen danach ist aber von der bisherigen monatlich Anmeldung die Rede.
Hat man das hier nur übersehen oder soll ich doch einen Eintrag auf die quartalsweise Voranmeldung stellen?
Ich wurde da auch des Öfteren auf das Ausstellen eines SEPA-Formulars hingewiesen. Allerdings ist das während des Anmeldeprozeß nie aufgetaucht.
Sollte man hier proaktiv tätig werden oder bekommt man weitere Informationen, wenn das Finanzamt das eingesendete Formular bearbeitet hat?
Vielen Dank und beste Grüße
Klaus
Kommentar