Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV / Mitgliedsnummer der landwirtschaftlichen Alterskasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV / Mitgliedsnummer der landwirtschaftlichen Alterskasse

    Beim Ausfüllen der Anlage AV wird zwingend die Mitgliedsnummer der landwirtschaftlichen Alterskasse verlangt. Eine solche haben wir nicht. Wie geht man damit um?

    #2
    Beim Ausfüllen der Anlage AV wird zwingend die Mitgliedsnummer der landwirtschaftlichen Alterskasse verlangt.
    Dann wurde fälschlich ein Wert in Zeile 12 der Anlage AV eingetragen, auch ein Nullwert ist ein Wert !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      In der Webanwendung gibt es keine Zeilennummern. Auch ist die o.g. Nummer die zweite Eingabemöglichkeit, gleich nach dem Namen.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        welcher Name?

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Der Name des Steuerpflichtigen

          Kommentar


            #6
            Zitat von dw1972 Beitrag anzeigen
            In der Webanwendung gibt es keine Zeilennummern. Auch ist die o.g. Nummer die zweite Eingabemöglichkeit, gleich nach dem Namen.
            Selbstverständlich gibt es die, die genannte in Abschnitt 2.

            Kommentar


              #7
              Ja, sorry eben gesehen, aber die Zeile ist definitiv nixht ausgefüllt, auch nicht mit einer 0

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                bevor du lange suchst, entferne die Anlage, wieder hinzufügen

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  bevor du lange suchst, entferne die Anlage, wieder hinzufügen

                  Gruß FIGUL
                  Das Problem bleibt nach wie vor bestehen.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab mir das gerade angeguckt. Sobald man auf der Seite 1 - Allgemeine Angaben eine Person auswählt und mit dem Haken bestätigt, kommt die Fehlermeldung

                    Sie haben angegeben, dass Sie Angaben für die steuerpflichtige Person / den Ehemann / Person A machen möchten, haben aber keine Angaben gemacht.
                    Man kann aber die Angabe zur Person löschen und auf die nächste Seite weiterschalten, auf der man ja sowieso auswählen muss um welche Person es geht. Ob dann am Ende alle Eingaben akzeptiert werden hab ich allerdings nicht probiert.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      Ich hab mir das gerade angeguckt. Sobald man auf der Seite 1 - Allgemeine Angaben eine Person auswählt und mit dem Haken bestätigt, kommt die Fehlermeldung
                      Gerade getestet, ist so. Und mit letztem Jahr verglichen: Da gab es unter Allgemeine Angaben zwei Eingabefelder, eins für Steuerpfl. Person/Mann/A und eins für Frau/B, und entweder hat man da was eingetragen oder nicht.
                      Für 2020 ist da nun dieses Feld, wo man einen Namen auswählen, die zugehörige Mitgliedsnr. der landwirtschaftlichen Alterskasse eingeben und mit dem Haken übernehmen kann.
                      Dass die Auswahl des Namens sich nicht darauf bezieht, für wen die Anlage AV Daten enthält, sondern ausschließlich auf das Vorhandensein der Mitgliedsnr. für Landwirte, steht da nicht und ist bei weitem nicht offensichtlich.
                      Es ist aber so, wer dort einen Namen auswählt, muss die Mitgliedsnr. angeben, sonst kommt man nicht weiter. Wenn man den Fehler bekommen hat, dass die Nummer fehlt, reicht es auch nicht, vom Namen links auf keine Angabe zu wechseln, man muss den Eintrag über den Papierkorb rechts löschen.
                      Die eigentliche Angabe, für wen die Daten sind, folgt erst auf Seite 2.

                      Wie man so eine Logik unter der Überschrift Allgemeine Angaben fabrizieren kann, ist mir schleierhaft. Als wenn Mein Elster dieses Jahr nicht schon genug Probleme machen würde.

                      Kommentar


                        #12
                        Die Fehlermeldung verschwindet bei mir wieder, sobald ich auf der Seite 2 Berechnungsgrundlagen Angaben zu

                        den beitragspflichtigen Einnahmen 2019 etc. mache und die dann übernehme. Dann ist auch die Personenauswahl unter

                        Allgemeine Angaben auf Seite 1 wieder leer. Mit ein wenig rumprobieren habe ich jetzt festgestellt, dass man die Seite 1

                        einfach überblättern kann, dann bei 2 - Berechnungsgrundlagen den Namen anklickt und die Daten eingibt.

                        Gut gemacht ist das wirklich nicht, aber man kann es umgehen !
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          unglaublich!
                          Das ist eine großartige Leistung, so etwas Verhunztes zu programmieren.

                          Mein Elster für die Tonne!!

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            Da wird mir immer klarer, wieso ich noch an Elsterformular festgehalten habe und mich ehrlich gesagt noch nicht "traue" auf "Mein Elster" ab März dann doch zumindest testweise einen Blick zu werfen. Mal sehen, vielleicht hat eine populäre "Computerzeitschrift" demnächst mal eine (abgespeckte) kommerzielle Steuersoftware auf der Heft-CD/DVD ...
                            Schönen Gruß

                            Picard777

                            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                            Kommentar


                              #15
                              Mal sehen, vielleicht hat eine populäre "Computerzeitschrift" demnächst mal eine (abgespeckte) kommerzielle Steuersoftware auf der Heft-CD/DVD ...
                              Ich habe Ende Dezember bei ALDI für unter 5,00 € zugegriffen. Das ist ein TAX-Klon, der noch nicht einmal stark abgespeckt ist.

                              Vermutlich ist die Software aber schon vergriffen.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X