Beim Ausfüllen der Anlage AV wird zwingend die Mitgliedsnummer der landwirtschaftlichen Alterskasse verlangt. Eine solche haben wir nicht. Wie geht man damit um?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anlage AV / Mitgliedsnummer der landwirtschaftlichen Alterskasse
Einklappen
X
-
Beim Ausfüllen der Anlage AV wird zwingend die Mitgliedsnummer der landwirtschaftlichen Alterskasse verlangt.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Zitat von dw1972 Beitrag anzeigenIn der Webanwendung gibt es keine Zeilennummern. Auch ist die o.g. Nummer die zweite Eingabemöglichkeit, gleich nach dem Namen.
Kommentar
-
Zitat von FIGUL Beitrag anzeigenHallo,
bevor du lange suchst, entferne die Anlage, wieder hinzufügen
Gruß FIGUL
Kommentar
-
Ich hab mir das gerade angeguckt. Sobald man auf der Seite 1 - Allgemeine Angaben eine Person auswählt und mit dem Haken bestätigt, kommt die Fehlermeldung
Sie haben angegeben, dass Sie Angaben für die steuerpflichtige Person / den Ehemann / Person A machen möchten, haben aber keine Angaben gemacht.
Kommentar
-
Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigenIch hab mir das gerade angeguckt. Sobald man auf der Seite 1 - Allgemeine Angaben eine Person auswählt und mit dem Haken bestätigt, kommt die Fehlermeldung
Für 2020 ist da nun dieses Feld, wo man einen Namen auswählen, die zugehörige Mitgliedsnr. der landwirtschaftlichen Alterskasse eingeben und mit dem Haken übernehmen kann.
Dass die Auswahl des Namens sich nicht darauf bezieht, für wen die Anlage AV Daten enthält, sondern ausschließlich auf das Vorhandensein der Mitgliedsnr. für Landwirte, steht da nicht und ist bei weitem nicht offensichtlich.
Es ist aber so, wer dort einen Namen auswählt, muss die Mitgliedsnr. angeben, sonst kommt man nicht weiter. Wenn man den Fehler bekommen hat, dass die Nummer fehlt, reicht es auch nicht, vom Namen links auf keine Angabe zu wechseln, man muss den Eintrag über den Papierkorb rechts löschen.
Die eigentliche Angabe, für wen die Daten sind, folgt erst auf Seite 2.
Wie man so eine Logik unter der Überschrift Allgemeine Angaben fabrizieren kann, ist mir schleierhaft. Als wenn Mein Elster dieses Jahr nicht schon genug Probleme machen würde.
- Likes 1
Kommentar
-
Die Fehlermeldung verschwindet bei mir wieder, sobald ich auf der Seite 2 Berechnungsgrundlagen Angaben zu
den beitragspflichtigen Einnahmen 2019 etc. mache und die dann übernehme. Dann ist auch die Personenauswahl unter
Allgemeine Angaben auf Seite 1 wieder leer. Mit ein wenig rumprobieren habe ich jetzt festgestellt, dass man die Seite 1
einfach überblättern kann, dann bei 2 - Berechnungsgrundlagen den Namen anklickt und die Daten eingibt.
Gut gemacht ist das wirklich nicht, aber man kann es umgehen !Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
- Likes 1
Kommentar
-
Da wird mir immer klarer, wieso ich noch an Elsterformular festgehalten habe und mich ehrlich gesagt noch nicht "traue" auf "Mein Elster" ab März dann doch zumindest testweise einen Blick zu werfen. Mal sehen, vielleicht hat eine populäre "Computerzeitschrift" demnächst mal eine (abgespeckte) kommerzielle Steuersoftware auf der Heft-CD/DVD ...Schönen Gruß
Picard777
P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:
Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.
Kommentar
-
Mal sehen, vielleicht hat eine populäre "Computerzeitschrift" demnächst mal eine (abgespeckte) kommerzielle Steuersoftware auf der Heft-CD/DVD ...
Vermutlich ist die Software aber schon vergriffen.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
Kommentar