Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kap Zeile 4 und 5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

wenn du in Summe unter 801 Euro liegst* dann reicht Antrag Zeile 5.

*kleine Ausnahme noch: Aktienverluste dürfen nicht größer sein als die Aktiengewinne (gemeint sind nur Kursgewinne, keine Dividenden)

Hatte erst Aktiengewinne über 801€ und dann einen Aktienverlust.
    Wenn das bei der selben Bank war sollte das direkt verrechnet worden sein. Bitte mal die Abrechnung überprüfen.

Ich habe dann z.B. 200€ an Abgeltungssteuer gezahlt danach kam ein Aktienverlust in Höhe von 200€ dazu.
    Bitte nicht Steuern und Gewinn/Verlust vermischen (war aber vielleicht auch nicht so gemeint).

Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Kenne mich ja nicht gut aus. D.h. Die Bank verrechnet automatisch die Gewinne mit den Verlusten und ich muss keine Verlustbescheinigung beantragen, da es ja die selbe Bank ist. Die zu viel gezahlte Steuer bekomme ich dann zurück, wenn ich dann die Daten der Jahresbescheinigung in die Anlage Kap eingebe und einen hacken bei Zeile 4 mache?

Kommentar

Was steht denn in der Steuerbescheinigung der Bank in den Zeilen 8, 11 und 12 ?

Eine Verlustbescheinigung braucht man nur, wenn man bei verschiedenen Banken Depots unterhält und bei einem Gewinne und beim

anderen Verluste aus der Veräußerung von Aktien entstanden sind, die man verrechnet haben will.

Eine Verlustbescheinigung für 2020 musste man bis zum 15.12.2020 beantragen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ok, da bin ich ja beruhigt, dass ich keine Verlustbescheinigung benötige, da es ja die selbe Bank ist. Eine Bescheinigung habe ich noch nicht, daher kann ich nicht sagen, was die Bank aufführt. Aber die Antwort hat mich weitergebracht.

Kommentar

Dann warte ab, bis du die Steuerbescheinigung für 2020 in Händen hast. Wie reckoner im Beitrag #12 schon geschrieben hat, muss man bei

Kapitalerträgen bei nur einer inländischen Bank zumeist gar nichts erklären, die Anlage KAP ist dann entbehrlich.

https://www.finanzamt.bayern.de/Info...rg&c=n&d=x&t=x
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

schau dir bitte mal die Abrechnung zu den Verlusten an, dort sollten die Steuern bereits erstattet worden sein.

Welche Bank ist das denn? Vielleicht kann ich dir dann ein Beispiel zeigen.

Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hallo,

bin bei der Consorsbank. Wo finde ich den eine Abrechnung zu den Verlusten? (Bis ich die Jahressteuerbescheinigung habe, wird es noch dauern.)

LG Sebastian

Kommentar

Hallo,

OK, bei Consors ist es schon etwas unübersichtlich.
                  Dort werden die Verluste erst später verrechnet und die Steuer dann erstattet; in welchem Turnus das erfolgt (monatlich, quartalsweise oder jährlich) kann ich aber nicht sagen.

Denn ich habe in meinen Unterlagen leider nur Geschäfte aus dem Dezember gefunden, und die wurden dann am 31.12. verrechnet (zu sehen im Kontoauszug). Dazu gab es auch noch ein gesondertes Schreiben ("Nachträgliche Verlustverrechnung"), wobei diese Aufstellung nochmals unübersichtlicher ist.

Stefan
                  Zuletzt geändert von reckoner; 05.02.2021, 20:48.

Kommentar

Hallo,

sehr interessant, d.h. Consors nimmt selbst die Erstattung vor? Dann bin ich mal gespannt.

LG Sebastian

Kommentar

Hallo,

sehr interessant, d.h. Consors nimmt selbst die Erstattung vor?
                      Ja, das machen alle (inländischen) Banken.

Dann bin ich mal gespannt.
                      Wie meinst du das? Betrifft deine Frage denn nicht 2020 (oder noch früher)?

Stefan

Kommentar

Betrifft 2021

Kommentar

Hallo,

OK, dann musst du abwarten.

Du kannst aber auch mal unter "Mein Konto & Depot / Steuer / Verlustverrechnung / Aktien 2021" schauen, da müssten die Gewinne und die Verluste eigentlich auftauchen ("Nicht verrechnete Aktien...:", bei mir ist das sogar fett markiert).

Stefan

Kommentar

Hallo,

ja da werden Sie aufgeführt. Ok dann warte ich. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

LG Sebastian

Kommentar

Lädt...
                            X