Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinnützige Unternehmergesellschaft, Körperschaftssteuer 2019 Gründungsjahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemeinnützige Unternehmergesellschaft, Körperschaftssteuer 2019 Gründungsjahr

    Moin,

    Zunächst eine großes Dankeschön an holzgoe!


    Fehlermeldung bei KSt1

    Körperschaften, die ausschließlich Einkünfte aus Gewerbebetrieb erzielen können, müssen Angaben in der Anlage WA tätigen.

    Rechntsform: Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)

    Es handelt sich aber um eine GEMEINNÜTIGE Unternehmergesellschaft, die Einnahmen aus Spenden erhält. Es gibt bei der Auswahl der Rechsform diese Option nicht. Es gibt die Option Unternehmergesellschaft plus Anlage GEM. Trotzdem muss ich die Anlage WA beifügen, obwohl ich dort nichts eintagen kann.


    Anlage GK

    Bilanzielles Ergebnis:

    Zeile 11: Ist hier der Jahresüberschuß aus der GuV oder der Bilanz einzutragen?

    Bei Elster steht: lt. Handels- oder Steuerbilanz. Also gehe ich davon aus, dass es auch der Betrag aus der Bilanz ist.



    Wo soll die vom Jahresüberschuss abgezogene gesetzliche Rücklage von 25% eingetragen werden? In die Anlage KSt 1 F?

    Wenn ja, wo dort?

    4- Ermittlung des steuerlichen Einlagekontos und des durch Umwandlung von Rücklagen entstandenen Nennkapitals

    Wenn ja, wie kann ich das Nennkapital, Stammkaptal , also das Anfangskapital eintragen?

    Warum wird es nicht automatisch übernommen aus: Kst 1 – 9 Name und Anschrift der Anteilseigner?

    Und wo und wie trage ich die Erhöhung ein?


    Und kann ich am Ende vor dem Versenden der Daten alles für das Unternehmen abspeichern, damit ich beim nächsten Mal nicht wieder alles erfragen muss?

    Beste Grüße,
    Heidi vom WDF

    #2
    Auch wenn du den alten Thread nicht fortsetzen willst, solltest du trotzdem im Unterforum von Mein ELSTER bleiben, dort passt das

    besser hin als unter Allgemein und Projekt. Ich verschiebe dann mal.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank Charlie24 für´s Verschieben!
      Sorry, dass ich das System nicht verstehe. Ich frage mich, ob das Programm softwaretechnisch bereits an die gemeinnützigen GmbH´s und UG´s angepasst wurde.
      Als Rechtsform kann ich nur Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) eingeben plus die Anlage GEM. Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung:
      "Körperschaften, die ausschließlich Einkünfte aus Gewerbebetrieb erzielen können, müssen Angaben in der Anlage WA tätigen." Diese Fehlermeldung macht also keinen
      Sinn, da eine gemeinnützige Körperschaft, sich auch durch Spenden finanziert.
      Wenn mich in diesem Forum niemand unterstützen kann, der einzige Steuerberater weit und breit keine Ahnung hat und ich verpflichtet bin die Körperschaftssteuer online über Elster abzugeben, wie kann ich mir helfen?
      Würde mich sehr freuen, wenn jemand Rat weiß.
      Beste Grüße
      Heidi vom WDF

      Kommentar


        #4
        Moin noch mal in die Runde,
        ich freue mich mitteilen zu können, dass ich es geschafft habe und der Thread geschlossen werden kann.
        Danke für die Unterstützung!
        Beste Grüße,
        Heidi

        Kommentar


          #5
          Liebe Heidi, wie hast du das Problem gelöst? Ich verzweifele gerade daran. VG, Nils
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Hallo Nils,
            meine Erfahrnung ist, dass man ganz genau, dass machen muss, was gemeldet wird und eigentlich hatte ich vorher immer zu viel eingetragen.
            Ich bin leider kein Experte.
            Viel Erfolg!
            Beste Grüße Heidi

            Kommentar

            Lädt...
            X