Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt 1 A ohne Corona-Soforthifen absenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESt 1 A ohne Corona-Soforthifen absenden

    Hallo miteinander,

    Ich habe meine Steuererklärung mit Formular ESt 1A soweit fertig ausgefüllt. Angegeben habe Ich Einnahmen aus selbstständiger und nicht-selbstständiger Arbeit. Genutzt habe ich zusätzlich die Anlagen N und S sowie EÜR.

    Ich habe für 2020 für meine selbstständigen Einkünfte keine Soforthilfen beantragt. Diese sind marginal, zudem finanziere ich mich durch einen Hauptjob.

    Wenn ich die Erklärung nun abschließend prüfen und absenden möchte kommt folgender Hinweis:

    "Es wurden für die steuerpflichtige Person (...) Angaben zu Einkünfte aus Gewerbebetrieb*, selbstständiger Tätigkeit oder Land*- und Forstwirtschaft* gemacht. Bitte geben Sie auch an, ob im Jahr 2020 Corona-Soforthilfen*, Überbrückungshilfen* und/ oder vergleichbare Zuschüsse* bezogen wurden (Anlage Corona-Hilfen)."

    * trifft für mich nicht zu

    All das trifft auf mich nicht zu. Ich kann aber die Erklärung nicht absenden. Woran liegt das? Wo muss ich ggf was in den Formularen ändern?

    Eine Anlage mit dem Titel "Corona-Hilfen" finde ich nicht und die Anlage "Steuererleichterungen aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus" verwirrt mich mehr, als das sie mir hilft. Ich will ja keine zinslose Stundung o.ä..

    Bundesland: Bayern

    Könnt ihr helfen, sodass ich die Einkommensteuererklärung absenden kann?

    Vielen Dank,
    Björn

    #2
    Eine Anlage mit dem Titel "Corona-Hilfen" finde ich nicht
    Die Anlage Corona-Hilfen ist eine Anlage zu deiner Einkommensteuererklärung, die du deinem Entwurf beifügen musst.

    Wie das geht: ist hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

    Wo du sie findest, kannst du hier nachlesen: https://forum.elster.de/anwenderforu...182#post351182

    Du musst nur in der Zeile 4 der Anlage Corona-Hilfen Nein auswählen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Nachtrag: Mit ElsterFormular bist du sicher nicht unterwegs, das Programm steht für 2020 nämlich nicht mehr zur Verfügung.

      Ich verschiebe das Thema deshalb in das Unterforum für Mein ELSTER.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe!

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Hallo,

          wieder einer der die Erläuterungen zu den einzelnen Unterforen nicht liest oder nicht versteht
          ein Graus

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            das in #2 gepostete ist zwar korrekt, in diesem Fall aber dann doch nicht so ganz.

            * trifft für mich nicht zu
            Wenn das so ist, dann darfst du auch keine Angaben zu Gewerbe etc. machen.

            Sprich: Du hast durch einen Zufall die Info bekommen, dass irgendetwas in deiner Erklärung falsch ist und musst diese(n) Fehler beseitigen.
            Welche Anlagen hast du denn ausgefüllt?

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X