Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage L

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    wird in der Praxis nämlich weitgehend von Steuerfachangestellten erledigt
    Das ist ja erstmal nichts Schlechtes

Naja, vielleicht sind die bezüglich Landwirtschaft auch nicht soo firm, aber sie sollten ja durch die Praxis doch einiges dazulernen können.

Kommentar

Das ist ja erstmal nichts Schlechtes
      Das habe ich auch nicht gesagt, aber die führen in erster Linie die Bücher, deshalb auch die Bezeichnung Buchstelle und erstellen

auf Grundlage der Buchhaltungsergebnisse dann die Gewinnermittlung (Bilanz oder auch EÜR). Da wird natürlich mit kommerziellen

Steuerprogrammen gearbeitet, was dem individuellen Steuerwissen nicht unbedingt zuträglich ist. In der Regel gibt es zwar auch

eine/n Steuerberater/in, aber der/die wird intern oft nicht eingeschaltet. Die Sachbearbeiter wollen ja nicht den Eindruck erwecken,

dass sie sich nicht oder nicht wirklich gut auskennen. Ich habe da mal einen größeren Fall über 3 Jahre begleitet, eigentlich

musste ich immer korrigierend eingreifen. Das betraf zum Teil nur Kleinigkeiten, aber auch sehr wichtige Themen wie z. B.,

wann eine Betriebszerschlagung droht. Da lagen auch die dort tätigen Steuerberater völlig daneben und es hat über ein Jahr

gedauert, bis die ihren Irrtum eingeräumt haben. Aus der Zeit habe ich wahrscheinlich gewisse Vorbehalte mitgenommen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
      X