Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersvorsorgebeiträge (Riester)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altersvorsorgebeiträge (Riester)

    Wo kann ich die geleisteten Beiträge informatorisch eintragen (vergleiche Riester Formular), damit in der unverbindlichen Steuerberechnung der Abzug sichtbar wird?

    #2
    Das muss in der Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung erfolgen. So schlau sind die Entwickler bei Mein ELSTER nicht,

    sonst hätten sie der Anlage AV ein Zusatzfeld für den Eintrag der Beiträge spendiert, wie das bei ElsterFormular gemacht wurde.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke! Praktisch bedeutet dies, dass ich die Steuerberechnung vergessen kann und mir das über einen anderen Rechner holen muss?

      Kommentar


        #4
        Praktisch bedeutet dies, dass ich die Steuerberechnung vergessen kann und mir das über einen anderen Rechner holen muss?
        Nein, du fügst zusätzlich zur Anlage AV die Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung zu deinem Entwurf hinzu und trägst die Beiträge dort ein..

        Die Anlage ist ganz unten im Anlagenverzeichnis zu finden. Wie das Hinzufügen geht, ist hier beschrieben.
        https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Jetzt ist bei mir auch der Groschen gefallen. Perfekt! Danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X