Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

außergewöhnliche Belastungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

außergewöhnliche Belastungen

Hallo, ich habe vor einigen Wochen mit dem neuen Elster unsere Einkommensteuerklärung für 2020 angefangen. Da ich mit dem alten Elster ganz gut zurechtkam, dachte ich mir, funktioniert hier auch.
    Leider nein. Da sich die Zahlen aus dem Vorjahr nur wenig geändert hatten, wurde ich stutzig über eine hohe Nachzahlung.
    Also machte ich mir die doppelte Arbeit und gab alle Zahlen aus 2020 in ein neues Formular in ein altes Elster von 2019 ein.
    Diese Nachzahlung, die hier errechnet wurde, war um 2/3 weniger. Ich habe gerechnet, probiert, neu eingegeben, gespeichert u.s.w.
    Am Ende stellte sich heraus, alle außergewöhnlichen Belastungen wuden im neuen Elsterformular nicht berücksichtigt. Somit werde ich nun warten, ob der Fehler behoben wird, bzw. meine Steuererklärung in Papierform ausfüllen und beim Finanzamt vorsprechen.
    MfG Caroline

Am Ende stellte sich heraus, alle außergewöhnlichen Belastungen wuden im neuen Elsterformular nicht berücksichtigt. Somit werde ich nun warten, ob der Fehler behoben wird,
    Das "neue ElsterFormular" heißt Mein ELSTER und der Fehler in der Steuerberechnung ist bekannt, Das hindert die Abgabe nicht, das Finanzamt rechnet schon richtig.

https://forum.elster.de/anwenderforu...-f%C3%BCr-2020
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Das alte Elsterformular war für mich zuverlässiger, da es schon wichtig ist, am Ende zu sehen:nachzahlen ja-wieviel. Gerade bei der Steuererklärung für 2020 in puncto KUG Progressionsvorbehalt-, weiß man wieviel Geld ungefähr schon weggelegt werden muss. Ich empfehle trotzdem das Formular erstmal nur zu speichern und auf die Fehlerkorrektur zu warten.
      Danke fürs Feedback!

Kommentar

Ich empfehle trotzdem das Formular erstmal nur zu speichern und auf die Fehlerkorrektur zu warten.
        Ob man abwarten will, bis die Steuerberechnung fehlerfrei ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.

Fehler in der Steuerberechnung gibt es fast jedes Jahr am Jahresanfang, das war auch bei ElsterFormular nicht anders.

Die Steuerberechnungsmodule waren immer identisch, ärgerlich ist eher, dass die Fehlerbeseitigung möglicherweise erst

gegen Ende März erfolgt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X