Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Elster Online - Kirchensteuer eintragen / Fehler - Gefundene Hinweise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Elster Online - Kirchensteuer eintragen / Fehler - Gefundene Hinweise

    Guten Abend liebe Community,

    ich habe heute zum ersten mal mit Mein Elster Online gearbeitet.

    Er sagt mir zwar, keine Fehler gefunden. Jedoch bekomme ich diesen Hinweis:

    Gefundene Hinweise
    • HinweisAuf den Anlagen N, KAP und / oder KAP-BET wurden Kirchensteuerzahlungen angegeben, bei den Sonderausgaben wurden jedoch keine Angaben zur gezahlten Kirchensteuer gemacht oder die bei den Sonderausgaben angegebene gezahlte Kirchensteuer ist kleiner als die Kirchensteuer laut Lohnsteuerbescheinigung(en) und die Kirchensteuer auf tariflich zu besteuernde Kapitalerträge (Beträge bitte aufrunden).
    Ich habe die Kirchensteuer, laut Lohnsteuerbescheinigung, Punkt 6 angegeben.

    Hat jemand ein Rat, warum der Hinweis kommt? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe auch schon nach diesen Fehler gesucht, jedoch nichts richtiges gefunden.

    Muss ich die einbehaltene Kirchensteuer des Arbeitnehmer noch wo anders eintragen?

    Zu meiner Person:

    Steuerklasse 1
    Ledig
    Kirchensteuer zahle ich

    Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Steffen
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
    Zuletzt geändert von SteffenK86; 13.02.2021, 23:20.

    #2
    Eigentlich beschreibt der Hinweis das Problem ja recht gut. Kirchensteuern können als Sonderausgaben geltend gemacht werden, aber Du hast sie bei den Sonderausgaben nicht oder nicht in voller Höhe eingetragen.

    Kommentar


      #3
      Wobei es für die Kirchensteuer ebenso wie für Spenden und bestimmte Ausbildungskosten seit 2019 die Anlage Sonderausgaben gibt.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Das heißt, ich kann die Kirchensteuer, laut Lohnsteuerbescheinigung, Punkt 6 sowohl bei Anlage Sonderausgaben einfügen, und auch siehe mein angehängtes Bild eintragen? Ich hab diese nämlich nur 1x eingetragen, siehe Bild.

        Für mich zum Verständnis. Warum muss das doppelt eingetragen werden?

        Ich danke euch von ganzem Herzen für eure Hilfe. Klasse!

        Kommentar


          #5
          Zitat von SteffenK86 Beitrag anzeigen

          Für mich zum Verständnis. Warum muss das doppelt eingetragen werden?
          Weil, wie schon gesagt, Kirchensteuern wie eine Spende als Sonderausgaben absetzbar sind. Natürlich musst du auch eintragen, wenn du letztes Jahr eine Erstattung bekommen hast.

          Kommentar


            #6
            Zitat von multi Beitrag anzeigen

            Weil, wie schon gesagt, Kirchensteuern wie eine Spende als Sonderausgaben absetzbar sind. Natürlich musst du auch eintragen, wenn du letztes Jahr eine Erstattung bekommen hast.
            Ich sehe gerade für meine Lohnsteuer 2019 habe ich auch die Kirchensteuer beim Lohn und bei den Sonderausgaben eingetragen.

            Was genau meinst du mit "natürlich musst du auch eintragen, wenn du letztes Jahr eine Erstattung bekommen hast?

            Ja, ich hab letztes Jahr insgesamt ca 220 Euro rausbekommen.

            Habe ich das jetzt richtig verstanden, die Kirchensteuer beim Lohn und Anlage Sonderausgaben einzutragen?

            Tut mir wirklich leid, wenn ich mich da so dämlich anstelle.

            Kommentar


              #7
              Zitat von SteffenK86 Beitrag anzeigen

              Ich sehe gerade für meine Lohnsteuer 2019 habe ich auch die Kirchensteuer beim Lohn und bei den Sonderausgaben eingetragen.
              Dann ist es doch keine dumme Idee, es wieder so zu machen.

              Und wenn gezahlte Kirchensteuer zählt, dann natürlich auch erstattete. Sonst hätte der Designer des Formulars sich das Feld für erstattete Kirchensteuer ja sparen können.

              Kommentar


                #8
                Habe ich das jetzt richtig verstanden, die Kirchensteuer beim Lohn und Anlage Sonderausgaben einzutragen?
                Ja, das hast du richtig verstanden und die Erstattung, die du im Jahr 2020 erhalten hast, dann nur in der Anlage Sonderausgaben.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe jetzt den Wert von einbehaltene Kirchensteuer (640,73) von meiner Lohnsteuerbescheinigung bei Anlage Sonderausgabe und Angaben zum Arbeitslohn, siehe Bilder eingetragen. Bei dem Bild Sonderausgaben rechnet er die Summe und 2020 erstattet jeweils selbst ein Betrag aus.

                  D.h. somit ist alles richtig eingetragen und ich kann es abschicken?

                  Ich schäme mich ein wenig für die Fragen, die für euch wohl selbsterklärbar sind. Bitte nicht böse sein. Und vielen Dank für eure Zeit!
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    D.h. somit ist alles richtig eingetragen und ich kann es abschicken?
                    Dieser Teil sieht jedenfalls richtig aus. Ob deine gesamte Steuererklärung inhaltlich richtig ist, wissen wir natürlich nicht.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Dieser Teil sieht jedenfalls richtig aus. Ob deine gesamte Steuererklärung inhaltlich richtig ist, wissen wir natürlich nicht.
                      Ja, der Rest müsste passen! Ich danke euch von ganzem Herzen! Tolle und schnelle Antworten.

                      Kommentar


                        #12
                        hello bezüglich der Kirchensteuer, die bei den sonderausgaben eingetragen wird,kommt welche Summe bei Punkt 4 rein?
                        muss ich selber rechnen oder kann ich diese von woher entnehmen. danke

                        Kommentar


                          #13
                          muss ich selber rechnen oder kann ich diese von woher entnehmen. danke
                          Das kommt darauf an, welche Art von Kirchensteuerzahlungen geleistet wurden. Einbehaltene Kirchenlohnsteuer kann man der Lohnsteuerbescheinigung

                          entnehmen, Vorauszahlungen und Abschluss- bzw. Nachzahlungen muss man schon selbst ermitteln, ebenso Kirchensteuererstattungen.

                          Einbehaltene Kirchenlohnsteuer wird bei Nutzung des Bescheinigungsabrufs automatisch in die Anlage Sonderausgaben eingetragen, allerdings

                          werden dabei andere vorhandene Kirchensteuereinträge gelöscht und müssen manuell neu erfasst werden. Dieser Fehler ist bis heute nicht behoben
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            sorry verstehe leider nicht alles. Habe dort die gezahlte Kirchensteuer von 2021 von uns beiden eingetragen. Muss ich beim letzten Punkt 4 die Differenz von gezahlt 2021 und Erstattungssumme 2020. eintragen? habe ich da einen Denkfehler.

                            Kommentar


                              #15
                              Ach autom. Abruf ging noch nicht .mir fehlt nochder Code ,deshalb tüttle ich mir selbst was. käme vielleicht diese Frage auch nicht auf . Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X