Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getrennte Steuerergebnisse bei der Zusammenveranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getrennte Steuerergebnisse bei der Zusammenveranlagung

    Guten Tag,

    meine Ehefrau und ich lassen uns zusammen veranlagen. Uns würde trotzdem interessieren, wie sich das Steuerergebnis aufteilt. Also beispielsweise bei einer Steuererstattung welcher Anteil davon auf mich entfällt und welcher Anteil auf meine Ehefrau. Ist das bei ElsterOnline möglich?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen.
    MfG
    I.R.S.

    #2
    Ist das bei ElsterOnline möglich?
    Nein, das geht bisher nicht bzw. nur sehr mühselig, in dem du zwei weitere Erklärungen für die Einzelveranlagung anlegst.

    Bei meiner Frau und mir wird nach dem Anteil am Gesamtbetrag der Einkünfte abzüglich der jeweiligen Sonderausgaben aufgeteilt,

    was bei größeren Unterschieden m. E. ohnehin gerechter ist als die Aufteilung nach dem Ergebnis von Einzelveranlagungen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Charlie24 Danke für die prompte Antwort. Hatte mir sowas schon fast gedacht. Mal sehen, ob so ein Feature bald ergänzt wird. Die von dir beschriebene Vorgehensweise ist solange eine gute Möglichkeit.

      Kommentar


        #4
        Meiner Meinung nach ist so eine "Zerlegung der Erstattung" auch gar nicht sinnvoll möglich. Mit kommerziellen Steuerprogrammen kann man in einer Art "Spielmodus" zwar testen, was bei einer Einzelveranlagung herauskäme (ohne alle Daten nochmal einzugeben), aber das wären dann normalerweise keine "anteiligen Erstattungen", sondern für die eine Person eine heftige Nachzahlung und für die andere eine (mehr oder weniger große) Erstattung (je nachdem, wie unterschiedlich hoch die Einkünfte sind). Dann freut man sich zwar, dass man mit einer Zusammenveranlagung insgesamt weniger Steuern zahlt als bei einer Einzelveranlagung, weiß aber trotzdem nicht, wie sich die "Zusammenveranlagungserstattung" auf die beiden Personen aufteilt - weil so eine Rechengröße meiner Meinung nach auch einfach gar keinen Sinn ergibt.

        Kommentar


          #5
          Zitat von I.R.S. Beitrag anzeigen
          Charlie24Mal sehen, ob so ein Feature bald ergänzt wird
          Daran glaub ich ehrlich gesagt nicht! Es ist noch nicht mal möglich, durchzurechnen, ob die Einzelveranlagung vielleicht günstiger ist als die Zusammenveranlagung.

          Kommentar


            #6
            Es ist noch nicht mal möglich, durchzurechnen, ob die Einzelveranlagung vielleicht günstiger ist als die Zusammenveranlagung
            Immerhin können das alle kommerziellen Steuerprogramme, jedenfalls die, die ich kenne. Wenn sich bei mir die Frage ernsthaft stellen würde,

            was nicht der Fall ist, würde ich die paar Euro für ein kommerzielles Programm gern aufwenden. Bei Mein ELSTER wird das so schnell nicht

            kommen, falls es denn überhaupt auf der Agenda steht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Immerhin können das alle kommerziellen Steuerprogramme, jedenfalls die, die ich kenne. Wenn sich bei mir die Frage ernsthaft stellen würde, was nicht der Fall ist, würde ich die paar Euro für ein kommerzielles Programm gern aufwenden.
              Das kann ich nur unterstreichen: Oft ist alles sehr klar. Aber wenn die Fragestellung ernsthaft aufkommt, lohnt die Investition in ein kommerzielles Programm sehr schnell. Ich hatte in den letzten 10 Jahren zwar nur 2 Fälle, bei denen diese Optimierung etwas bewirkte. Aber die jeweilige Steuerersparnis von jeweils ein paar Hundert EUR waren die Investition von ca. 30 EUR wert. Gerade in diesen komplexen Grenzfällen ist es (zumindest für mich) nicht mehr möglich, die Auswirkungen aller Parameter auf den ersten Blick zu erfassen.

              Kommentar

              Lädt...
              X