Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Kleinunternehmen zusätzlich zu nichtselbständiger Tätigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Kleinunternehmen zusätzlich zu nichtselbständiger Tätigkeit

    Hallo Zusammen, ich hoffe auf Euer Know-How. Als Angestellte habe ich bereits jahrelang problemlos meine Steuererklärung über Elster gemacht. Nun habe ich in 2020 zusätzlich zu meiner nichtselbständigen Tätigkeit ein Kleingewerbe (Schmuckherstellung) angemeldet. Also ich arbeite weiter als Angestellte und habe nebenher das Kleingewerbe. Ohne Umsatz- und Gewerbesteuer. Mein zuständiges FA hat mir auch bereits meine neue Steuer-Nummer zukommen lassen. Soweit alles fein. Meine Fragen sind nun: Kann ich meine bisherige Elster-Anmeldung für meine Steuererklärung weiter nutzen und im Profil meine neue Steuer-Nummer einsetzen? Wie komme ich dann an die Anlage G, die ich laut diverser Checklisten beifügen soll? Die Anlage für die Einnahmen-/Überschussrechnung habe ich gefunden. Oder muss ich mich ganz neu zertifizieren mit der neuen Steuer-Nummer? Oder ein weiteres Benutzerkonto aufmachen für meine "Doppeltätigkeit" als Angestellte und Inhaberin eines Kleingewerbes? Sorry für die möglicherweise "dummen" Fragen ... ich hoffe auf Euer Feedback. Herzliche Grüße ... Claudia

    #2
    Kann ich meine bisherige Elster-Anmeldung für meine Steuererklärung weiter nutzen und im Profil meine neue Steuer-Nummer einsetzen? Wie komme ich dann an die Anlage G
    Ja natürlich ! Die Anlage G musst du deiner Einkommensteuererklärung beifügen. https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

    Für das Jahr 2020 zusätzlich auch die Anlage Corona-Hilfen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24, herzlichen Dank für die schnelle Antwort!!! Hat mir direkt weitergeholfen. Habe neu gestartet mit dem Anlageassistent ... alles bestens ... Anlage G ist da, EÜR hab ich auch ... dann kann ich die Tage in Ruhe weitermachen. Sollte es wieder haken, melde ich mich nochmal hier. Ist die erste Steuererklärung in dieser Kombi ... wenn ich mich einmal durchgewurschtelt habe, sollte es nächstes Jahr besser laufen. Also nochmal danke und noch einen schönen Tag! LGe ... Claudia

      Kommentar

      Lädt...
      X