Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Import der EFO-Datei ohne ElsterFormular?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Import der EFO-Datei ohne ElsterFormular?

    Hallo,

    soweit ich aus den älteren Beiträgen erlesen habe, sollte ein EXPORT der Steuererklärung in ElsterFormular als EFO-Datei dazu führen, dass diese dann in Mein Elster zur Verfügung stehen? Ich muss - soweit ich das gelesen habe - diese EFO nicht extra in Mein Elster IMPORTIEREN.

    Nun mache ich dieses Jahr erstmals die Steuer mit Mein Elster, ein Entwurf ist bereits erstellt. Letztes Jah rnoch mit ElsterFormular und die EFO vom letzten Jahr habe ich auch noch. Ich sehe aber in Mein Elster nirgendwo die Erklärung vom letzten Jahr und auch keine Möglichkeit die zu importieren. Die Beiträge waren aber aus 2018 und 2019, als EF noch genutzt werden konnte, es aber Mein Elster auc schon gab. Geht das jetzt überhaupt noch?

    #2
    Geht das jetzt überhaupt noch?
    Ja, das geht noch, die Anleitung ist hier zu finden: https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster

    Den Export musst du schon selbst initiieren, automatisch passiert da nichts.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Der Link beschreibt ja genau das was nicht geht.

      Ich muss in ElsterFormular die Steuererklärung exportieren (lokal auf dem Rechner die EFO-Datei abspeichern), dann 5 Minuten warten, mich in Mein Elster anmelden und dann sollten die Sachen unter Meine Formulare / Imprtierte Formulare zu finden sein. Ich habe die EFO-Datei ja schon letztes Jahr exportiert aus EF, dieses Jahr hab ich das gar nicht mehr installiert. Ich will nun diese EFO in Mein Elster importieren. Das geht wohl nicht?

      Kommentar


        #4
        Ich habe die EFO-Datei ja schon letztes Jahr exportiert aus EF, dieses Jahr hab ich das gar nicht mehr installiert.
        Wenn du den Export und den anschließenden Import bereits im letzten Jahr durchgeführt hast, dann müssten die Daten ja in Meine Formulare >

        > Importierte Formulare zu finden sein. Wenn dort nichts ist, dann sind entweder der Export oder der Import fehlgeschlagen.

        Für den Export muss ElsterFormular installiert sein: https://www.elster.de/eportal/lizenz...elsterformular
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ich habe letztes Jahr nichts importiert, da ich davon ausgegangen bin das geht einfach mit der EFO-Datei.

          Ich müsste also nochmal EF installieren, den Export erneut machen und mich dann wieder in Mein Elster anmelden? Ich hab kein Windows, nur Linux. Geht das auch da? ElsterFormular lief auch problemlos unter Linux mit Wine.

          Kommentar


            #6
            Kay Rabe

            Zitat 1: Ich habe die EFO-Datei ja schon letztes Jahr exportiert aus EF,
            Zitat 2: Ich habe letztes Jahr nichts importiert

            Ja was denn nun?

            Hast du? Hast du nicht?

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Geht das auch da? ElsterFormular lief auch problemlos unter Linux mit Wine.
              Wenn das letztes Jahr problemlos lief, dann wird sich daran ja wohl nichts geändert haben. Ich kenne mich mit Wine nicht aus.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Ich habe die EFO-Datei exportiert, aber nichts in Mein Elster importiert.

                Wieso kann man das nicht so machen wie bei jedem normalen Programm auch? Datei exprtieren, speichern, in einem anderen importieren, fertig.

                Kommentar


                  #9
                  Wieso kann man das nicht so machen wie bei jedem normalen Programm auch?
                  Das hier ist ein Anwenderforum. Wir können Fragen zu Abläufen und Funktionen beantworten, aber nicht Fragen, warum etwas so oder so programmiert wurde.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X