Hallo !
Ich habe ein grosses Problem bei der korrekten Eingabe über Elster für meine erste Umsatzsteuererklärung 2020.
Zunächst die erforderlichen Daten:
Wir haben eine 6,6 kWp - Anlage und 2020 ingesamt
3058 kWh Strom eingespeist. Hierfür haben uns die Stadtwerke 362,56 Euro Brutto (308.24 Euro netto) überwiesen.
von diesen 362,56 Euro habe ich immer jeden Monat 7,41 Euro Umsatzsteuer an das Finanzamt überwiesen, insgesamt 8 x 7,41 Euro = 59,28 Euro, was ich auch so in den jeweiligen
Umsatzsteuervoranmeldungen angegeben habe.
2620 kWh Strom haben wir selbst verbraucht, also aus der PV-Anlage entnommen. Hätten wir diese Strommenge über unseren Stromanbieter bezogen, so hätte er uns 0,2098 Euro netto
dafür in Rechnung gestellt (insgesamt also 549,68 netto, 654,12 brutto, an Umsatzsteuer würden für die Strommenge 104,44 Euro anfallen.
2937 kWh Strom haben wir zugekauft, also unser Stromanbieter hat uns diese Menge geliefert (733,36 Euro brutto).
Unser Stromanbieter nimmt einen Grundpreis von 167,10 Euro brutto (also 140,42 Euro netto).
Vom Finanzamt haben wir 2020 die für die Installation der Anlage gezahlte Mehrwertsteuer erstattet bekommen, insgesamt 3.133,25 Euro.
Für die Installation haben wir zwei Rechnungen erhalten. Einmal die Dachinstallation (2.614,55 Euro MwSt.) und die Elektrik (518,70 Euro MwSt).
Diese Werte habe ich in meiner ersten UST-Erklärung falsch eingegeben (einmal die grosse Erstattung der MwSt. vergessen, statt 8x7,41 versehentlich. 12x 7,41 Euro eingegeben und auch
nicht berücksichtigt, dass der MwSt.-Satz ab dem 1.7 ja nur noch 16% betrug).
Zu meiner ersten UST-Erklärung habe ich vom Finanzamt eine Nachzahlung von 98,93 Euro erhalten, die ich dann auch sofort überwiesen habe.
Dann hat eine Bekannte meine UST-Erklärung korrigiert. Ausgespuckt hat Elster eine Erstattung von 422,78 Euro, nach Prüfung des Finanzamtes muss ich plötzlich
jedoch 443,59 Euro nachzahlen. Auch diesen Betrag habe ich erstmal jetzt überwiesen.
Meine Frage und Bitte:
Kann mir jemand helfen, die o.g. Zahlungen den richtigen Zeilen in der UST-Erklärung einzutragen ? Was muss wo hin ?
Und was mache ich mit den bereits an das Finanzamt geleisteten Zahlungen ( 59,28 + 98,93 + 443,59 Euro)? Kann ich die auch irgendwo eintragen,
damit das Finanzamt weiß, das ich schon eine Menge Geld überwiesen habe ?
DANKE !
Ich habe ein grosses Problem bei der korrekten Eingabe über Elster für meine erste Umsatzsteuererklärung 2020.
Zunächst die erforderlichen Daten:
Wir haben eine 6,6 kWp - Anlage und 2020 ingesamt
3058 kWh Strom eingespeist. Hierfür haben uns die Stadtwerke 362,56 Euro Brutto (308.24 Euro netto) überwiesen.
von diesen 362,56 Euro habe ich immer jeden Monat 7,41 Euro Umsatzsteuer an das Finanzamt überwiesen, insgesamt 8 x 7,41 Euro = 59,28 Euro, was ich auch so in den jeweiligen
Umsatzsteuervoranmeldungen angegeben habe.
2620 kWh Strom haben wir selbst verbraucht, also aus der PV-Anlage entnommen. Hätten wir diese Strommenge über unseren Stromanbieter bezogen, so hätte er uns 0,2098 Euro netto
dafür in Rechnung gestellt (insgesamt also 549,68 netto, 654,12 brutto, an Umsatzsteuer würden für die Strommenge 104,44 Euro anfallen.
2937 kWh Strom haben wir zugekauft, also unser Stromanbieter hat uns diese Menge geliefert (733,36 Euro brutto).
Unser Stromanbieter nimmt einen Grundpreis von 167,10 Euro brutto (also 140,42 Euro netto).
Vom Finanzamt haben wir 2020 die für die Installation der Anlage gezahlte Mehrwertsteuer erstattet bekommen, insgesamt 3.133,25 Euro.
Für die Installation haben wir zwei Rechnungen erhalten. Einmal die Dachinstallation (2.614,55 Euro MwSt.) und die Elektrik (518,70 Euro MwSt).
Diese Werte habe ich in meiner ersten UST-Erklärung falsch eingegeben (einmal die grosse Erstattung der MwSt. vergessen, statt 8x7,41 versehentlich. 12x 7,41 Euro eingegeben und auch
nicht berücksichtigt, dass der MwSt.-Satz ab dem 1.7 ja nur noch 16% betrug).
Zu meiner ersten UST-Erklärung habe ich vom Finanzamt eine Nachzahlung von 98,93 Euro erhalten, die ich dann auch sofort überwiesen habe.
Dann hat eine Bekannte meine UST-Erklärung korrigiert. Ausgespuckt hat Elster eine Erstattung von 422,78 Euro, nach Prüfung des Finanzamtes muss ich plötzlich
jedoch 443,59 Euro nachzahlen. Auch diesen Betrag habe ich erstmal jetzt überwiesen.
Meine Frage und Bitte:
Kann mir jemand helfen, die o.g. Zahlungen den richtigen Zeilen in der UST-Erklärung einzutragen ? Was muss wo hin ?
Und was mache ich mit den bereits an das Finanzamt geleisteten Zahlungen ( 59,28 + 98,93 + 443,59 Euro)? Kann ich die auch irgendwo eintragen,
damit das Finanzamt weiß, das ich schon eine Menge Geld überwiesen habe ?
DANKE !
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