Bei Versteuerung nach vereinnahmten Entgelten (Ist-Versteuerung) sind die tatsächlichen Zahlungen aus dem jeweiligen Jahr zu berücksichtigen. Eine Jahresabrechnung wird dafür nicht benötigt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe bei Umsatzsteuererklärung für PV-Anlage über Elster
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ich kapiere es nicht und ja, ich bin Laie. Selbst mein Steuerberater sagte mir, ich hätte alles richtig angesetzt aber er könne mangels Unterlagen den Eigenverbrauch nicht berechnen.
In Zeile 38 würde ich eintragen: 362 Euro - der Betrag, den der Netzbetreiber für die Einspeisung überwiesen hat im Jahr 2020
In Zeile 39: 366 Euro - Entnahme der Hälfte des Stromes aus der PV-Anlage zu 19 %
In Zeile 45: 366, Euro - Entnahme der Hälfte des Stromes aus der PV-Anlage zu 16 %
Zeile 122: 3132,55 Euro - der Betrag, den wir vom Finanzamt wiederbekommen haben, es ist die gezahlte Mehrwertsteuer aus der Rechnung der PV-Anlage
Wo ist mein Fehler ? Ich kapiere es nicht. Schaut Euch mal die Bilder an, ich bekomme ja nicht über 2000 Euro wieder.
gebe ich in Zeile 168 nur die 59,28 Euro ein (der Betrag, den ich an das Finanzamt abgeführt habe) oder noch etwas anderes?Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 2 Bilder
Kommentar
-
Ich danke Euch erst einmal.
Was Ihr leider bei Euren Tipps vergesst: ich habe viel, viel weniger Erfahrung als ihr. Was für Euch banal oder schon fast "blöd" klingt, frage ich,
weil ich es wirklich nicht weiß.
Ich hatte jetzt gehofft, dass mich mal jemand anhand der Werte "an die Hand nimmt" und sagt: Junge, in Zeile XX trägst Du das ein, in Zeile XX dann das. usw.
Damit hätte ich dann endlich ein Grundgerüst und könnte meine nächste Steuererklärung selbst machen.
Mein Problem war halt der Eintrag der erhaltenen MwSt. - Erstattung und wo und wie ich die Vorauszahlung eintrage. Zeile 168 habe ich kapiert. Elster spuckt mir da aber schon einen Betrag
von - 2500 (und paar zerquetschte) aus. Muss ich da jetzt die Vorauszahlung noch draufpacken ?
Ja, ich weiß......es tut mir ja leid.
- Likes 1
Kommentar
-
Liebe erfahrene Elser-Helfer!
Ich habe praktisch ein ähnliches Problem wie Kauli. Es wäre mir eine große Hilfe, wenn Ihr mir - wie sich das Kauli auch gewünscht hat - präzise sagen könntet, welche Werte wo mit welchen Vorzeichen (- oder +) eingetragen werden müssen. Dazu habe ich folgende Zahken zusammengetragen und beschrieben, was ich bereits vom FA zurückbekommen habe, und was ich dem FA bereits überwiesen habe.
Herzliche Dank für Eure Geduld mit einem weiteren Voll-Laien auf diesem Gebiet.
Die PV-Anlage wurde im Juni 2021 istalliert.
Ausgaben:
1. PV-Anlage Brutto 8950 Euro, Netto 7521,28 Euro
19% UST: 1429,04 Euro (habe ich bereits vom FA zurückbekommen)
----> Muss die UST nochmals eingetragen werden, obwohl schon vom FA überwiesen?
Wenn ja: Wo und mit welchem Vorzeichen?
2. Zählertausch durch die BW-Netze:
Netto: 85.00 Euro UST 19%: 16,15 Brutto: 101,15 Euro
----> Wo eintragen?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Einnahmen von BW-Netze:
Netto UST(16%) Brutto
3. Eingespeister Strom 167,49 26,80 194,29 Euro
UST-Vorauszahlungen -139,68 -22,32 -162,00 Euro
Differenz (noch zu zahlen) 27,81 4,48 32,29 Euro
Einnahmen durch Eigenstromverbrauch:
4. Eigenstromverbrauch 823 kWh
Ich habe gelesen, dass man pro kWh den deutschen Durchschnittspreis von
Brutto 25 Cent/kWh (=Netto 21,55 Cent bei 16%UST) eintragen kann.
823 kWh x 21,55 Cent = 177,36 Euro.
177,36 x 16% UST = 28,38 Euro UST auf Eigenstromverbrauch.
----> Summe aus 3. und 4. : 26,80+28,38=55,18Euro
Wo diese Summe eintragen, oder einzeln? Wo?
Vielen Dank nochmals!
- Likes 1
Kommentar
-
Lieber L. E. Fant,
natürlich ist Ihre Antwort konkret - für alle, die eine Ahnung vom Steuersystem haben. Für mich wäre konkret gewesen, wenn mir jemand mitgeteilt hätte, welche der Zahlen, die ich ja alle oben genannt hatte, zu den Ziffern im Elster zugewiesen hätte, mit eventuellen Addierungen und Substraktionen. Ein Bekannter hat mir nun dabei geholfen. Und dies ist das Ergebnis, das ich mir gewünscht hätte. Das war wohl doch zu viel verlangt - sorry! Falls etwas falsch daran sein sollte bitte ich um Rückmeldung.
Andernfalls nehmen Sie das gerne als konkretes Beispiel für das Ausfüllen der UST-Erklärung für solche Totallaien wie ich.
Beste Grüsse
Giesklem
UST-Steuerformular Einträge 2020.JPG
- Likes 5
Kommentar
-
Zitat von Kauli Beitrag anzeigenIch kapiere es nicht und ja, ich bin Laie. Selbst mein Steuerberater sagte mir, ich hätte alles richtig angesetzt aber er könne mangels Unterlagen den Eigenverbrauch nicht berechnen.
In Zeile 38 würde ich eintragen: 362 Euro - der Betrag, den der Netzbetreiber für die Einspeisung überwiesen hat im Jahr 2020
In Zeile 39: 366 Euro - Entnahme der Hälfte des Stromes aus der PV-Anlage zu 19 %
In Zeile 45: 366, Euro - Entnahme der Hälfte des Stromes aus der PV-Anlage zu 16 %
Zeile 122: 3132,55 Euro - der Betrag, den wir vom Finanzamt wiederbekommen haben, es ist die gezahlte Mehrwertsteuer aus der Rechnung der PV-Anlage
Wo ist mein Fehler ? Ich kapiere es nicht. Schaut Euch mal die Bilder an, ich bekomme ja nicht über 2000 Euro wieder.
gebe ich in Zeile 168 nur die 59,28 Euro ein (der Betrag, den ich an das Finanzamt abgeführt habe) oder noch etwas anderes?
ich bin am verzweifeln bei mir im Elster Online gibt es für 2021 keine Spalte 38 und keine Spalte 39!
Nur 37 und dann kommt die 40.
Wo kann ich dann meine Werte eintragen?
Vielen Dank für eine Antwort.
Kommentar
Kommentar